Bezirksrätin in den Bundestag?

Bericht des Schwabacher Tagblatts:
Auch Schwabacher Grüne setzen auf Birgit Raab

   Mehr »

Bericht zu Parteiversammlungen der letzten Wochen

Die letzten Wochen standen im Zeichen der Bundesdelegiertenkonferenz in Erfurt und der mittelfränkischen Delegiertenkonferenz in Nürnberg, beide bereits mit Blick auf die Bundestagswahl 2009. Ein Zusammenfassung der Ereignisse ...

   Mehr »

Verleihung des 13. Kulturmeters

Aus dem Schwabacher Tagblatt:

Manchmal kritisch, aber immer kreativ

Malerin Ljuba Turban erhielt 13. Kulturmeter - Sondermeter für Blues-Sänger Reinhold Engelhardt

   Mehr »

Birgit Raab kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd/Schwabach

Die langjährige Bezirksrätin Birgit Raab wurde als Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis Nürnberg-Süd/Schwabach nomminiert. Die Nürnberger Nachrichten berichten ...

   Mehr »

23.10.08: Informationsabend zur Finanzkrise

Matthias Nester legte seine Sichtweise zur Finanzkrise dar und stellte sich den Fragen der Schwabacher Grünen.

   Mehr »

18.09.2008: Bildung für heute und morgen

"Bildung für heute und morgen - Worauf kommt es wirklich an?" lautete das Thema einer Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Gunther Moll, zu der die Grünen Schwabach in den "Goldenen Stern" einluden.

   Mehr »

GRÜNE WEGE 2008: Natur und Technik im Einklang - geht das überhaupt?

Die GRÜNEN WEGE führen an diesem Tag nach Schwabach zur Biovergärungsanlage der Schwabacher Abfallwirtschafts GmbH.

   Mehr »

15.09.2008: «Passgenaue Angebote für ältere Menschen»

Wohnen im Alter: "Wahlmöglichkeiten schaffen" fordert Renate Ackermann, MdL bei ihrem Besuch im Mehr-Generationen der Johanniter ...

Bericht des Schwabacher Tagblatt

   Mehr »

Volksverdummend - Leserbrief zum Thema Laufzeitverlängerung von AKW

Ich habe selten so gelacht wie über den Leserbrief "Überzogene Sicherheitsmaßstäbe" von Manfred Thümler.

Wie man so viel dummes Zeug von sich geben kann ist schon rekordverdächtig. Leider geschah dies in der Öffentlichkeit und es besteht die Gefahr, daß einige wenige Leser diesen Blödsinn auf den Leim gehen. Als Staatsbürger sehe ich mich verpflichtet, der Volkverdummung vorbeugend, hier einiges klarzustellen.

   Mehr »

11.09.08: Renate Krilles - Kandidatengespräch mit der Nürnberger Zeitung

Renate Krilles ließ sich zur Kandidatur überreden: «Die Grünen sind die aufrichtigere Partei !»

   Mehr »

13.09.08: Gentechnik-Kundgebung auf dem Schwabacher Marktplatz

Das Bündnis gentechnikfreier Landkreis Roth und Stadt Schwabach lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zur Kundgebung gegen Agrogentechik und die Patentierung von Schweinen, deren Gene gentechnisch nicht manipuliert wurden ...

   Mehr »

KarmaRiders am 15.09. in Schwabach

Die radelnden Spendensammler für Hilfsprojekte in Indien besuchen auf der Etappe von Nürnberg nach Weißenburg auch Schwabach ...

   Mehr »

Gute Laune am Infostand

Der Grüne Infostand am Samstag, 06.09.2008 verbreitete gute Laune am Marktplatz.

   Mehr »

Podiumsdiskussion des Limbacher Bürgertreffs

Schwabacher Tagblatt vom 06.09.2008:
Nachbericht zu Rodiumsdiskussion mit Renate Krilles und den Direktkandidaten der Parteien.

   Mehr »

Grüner Gewinner beim AZ-Plakattest

Die Abendzeitung München prämierte einen Wahlplakat der GRÜNEN ...

   Mehr »

02.09.08: Im Schwimmbecken entspannen ohne Männerblicke

Nürnberger Nachrichten vom 02.09.2008
Grünen-Politikerinnen besuchen am Frauenbadetag das Nürnberger Hallenbad Nordost

Eine Gruppe von Grünen-Politikerinnen hat den Frauenbadetag genutzt, um frei von lästigen Männerblicken ein paar Runden im Nürnberger Hallenbad Nordost zu schwimmen.

   Mehr »

05.08.2008: Eine Karte nur mit Mittelfranken

Aus der Nürnberger Zeitung:
Grünes Wahlkampfgeschenk - Die Bezirkstagskandidaten der Grünen haben sich ein besonderes Wahlgeschenk einfallen lassen: Die «Grüne Karte Mittelfranken» soll einen nachhaltigen Nutzwert mit dem Transport grüner Inhalte verbinden.

   Mehr »

24.07.08: Die Chance ökologischer Innovation

Aus dem Schwabacher Tagblatt:
Grünen-Bundesvorsitzender Reinhard Bütikofer bei Firma Bambutec in Schwabach

Vom Nürnberger Flughafen zu seinem Abendtermin in Erlangen ist es nur ein Katzensprung. Doch Grünen-Bundesvorsitzender Reinhard Bütikofer machte am Dienstag einen Umweg über Schwabach. Sein Ziel: Die kleine Schwabacher Entwicklerfirma «Bambutec», die mit ihren neuen Holzkonstruktionen Großes vorhat.

   Mehr »

18.07.2008: Politik fragt beim Experten nach

Aus der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung:
Grünen-Chefin Claudia Roth beim Gespräch über Pflanzenöl in Göggelsbuch

Das würde Claudia Roth nicht vermuten, als sie in dem kleinen Ortsteil Göggelsbuch bei Allersberg in die schmale Seitenstraße einbiegt. Im Haus Nummer 2 wird daran geforscht und gearbeitet, was die Bundesvorsitzende der Grünen für richtig und wichtig hält: nachwachsende Energie. Thomas Kaiser, einer der drei Gesellschafter der «Vereinigten Werkstätten für Pflanzenöltechnologie« (VWP), stellt ihr die Firma so begeistert für grüne Ideen vor, dass die Politikerin nach zwei Stunden mit einem dicken Spickzettel abfährt.

   Mehr »

18.07.2008: Ankündigung - Bütikofer kommt nach Schwabach

Informationsbesuch des Grünen Bundesvorsitzenden Reinhard Bütikofer kommt in Schwabach, in Begleitung der Landtagskandidatinnen Renate Krilles und Dr. Ursula Burkhardt sowie der Bezirkstagskandidatin Karin Holluba-Rau bei der Firma Bambutec in Schwabach, Rennmühle.

   Mehr »

17.07.2008: Claudia Roth und Toni Hofreiter zu Besuch

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Kreisverbände Roth und Schwabach besuchten BuVo Claudia Roth, MdB und Toni Hofreiter, MdB die Vereinigten Werkstätten für Pflanzenöltechnologie GbR in Allersberg-Göggelsbuch

   Mehr »

Grüne und Bund Naturschutz sind solidarisch mit dem Lieferstreik der Milchbauern

Bund Naturschutz und Grüne unterstützen den Streik der Milchbauern mit der Forderung nach angemessenen Preisen. Deshalb machten sich die Grünen nach der Stadtratssitzung am Freitag zusammen mit Mitgliedern vom Bund Naturschutz Schwabach auf den Weg nach Nasbach zum Bauernhof Adel.

   Mehr »

03.06.08 Mitgliederversammlung

Freude über Abschneiden bei der Kommunalwahl - Neuwahlen

   Mehr »

Renate Krilles ist grüne Landtagskandidatin für Schwabach

Direktkandidatin für den Stimmkreis Nürnberg-Süd/Schwabach

   Mehr »

Grüne stellen personelle Weichen für neuen Stadtrat

Oeser Bürgermeister – Neunhoeffer Fraktionsvorsitzender

   Mehr »

Das Geheimnis des Erfolgs

Das Rezept von Karin Hollubas Sonnenblumenkeksen

   Mehr »

Pressemitteilung zur Kommunalwahl vom 2. März 2008

Die Kreisversammlung von Bündnis 90/Die Grünen in Schwabach kommentiert den Ausgang der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl und der Stadtratswahl ...

   Mehr »

OB-Kandidat Dr. Roland Oeser - Konsens statt Konflikt

Dr. Roland Oeser (Grüne) setzt auf gutes Klima

Sein Kurzporträt: Er ist 59 Jahre alt, verheiratet, hat drei erwachsene Kinder. Die Familie lebt seit 1978 in Schwabach, zunächst in Wolkersdorf, seit 1990 in Unterreichenbach. Von Beruf ist er Lehrer für Physik, Geographie und Mathematik. Der Studiendirektor ist Mitglied der Schulleitung des Adam-Kraft-Gymnasiums. Dem Stadtrat gehört er seit 1995 an. Seit 2002 ist er Fraktionsvorsitzender der Grünen. Nun kandidiert Dr. Roland Oeser zum ersten Mal für das Amt des Oberbürgermeisters.

Foto: Wilhelm

«Doch», sagt Dr. Roland Oeser von den Grünen, «ich habe auch ein Auto. Und ich fliege auch manchmal. Ich bin kein Ober-Öko. Aber deshalb kann man sich doch trotzdem vernünftig verhalten - und wenn’s irgendwie geht mit dem Rad fahren.» Ob wie letztes Jahr im Urlaub nach Prag oder von Zuhause in die Stadt.

   Mehr »

Der "Rosenkavalier"

OB-Kandidat als Rosenkavalier: Blumen zum Valentinstag

 

   Mehr »

Die Grünen sind im Gespräch mit dem Umweltamt zum Thema Ökokonto und Ausgleich, Lärmminderung und Klima

Schwabach (bgr)Auch wenn heute die politische Stadtratsarbeit der Grünen vielseitig und vielschichtig ist, ihr ureigenstes Thema ist und bleibt die Umwelt und Naturschutzpolitik. So ist es selbstverständlich, dass die Pflegschaft für Umwelt und Naturschutz im Stadtrat von der Grünen Stadträtin Karin Holluba-Rau während der zuende gehenden Wahlperiode geradezu vorbildlich und gewissenhaft wahrgenommen wurde. Der regelmäßige Kontakt zum Umweltschutzamt und vor allem von der dortigen zur Unteren Naturschutzbehörde war und ist selbstverständlich.

   Mehr »

Grüne Klarstellung - Zum Presseartikel „Mehr ‚Springer gewünscht’“ im ST vom 24.1.08

Quasi im Nachschlag eines Berichtes über einen der vielfältigen Wahlkampf-Besuche von öffentlichen Einrichtungen in Schwabach erhebt die über sich selbst berichtende SPD der Stadt den kühnen Vorwurf, die Grünen im Stadtrat hätten für die technischen Betriebe „Niedriglohnverhältnisse“ herbeiführen wollen – und das gemeinsam mit der CSU.

   Mehr »

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN zum Gespräch bei der Schwabacher Abfall WirtschaftsGmbH (SCA).

Herr Peter Körzensdörfer – Prokurist – und Herr Robert Zimmermann – Geschäftsführer – der Schwabacher-Abfallwirtschafts-GmbH (SC-A-GmbH) begrüßten in Ihrem Verwaltungsgebäude in der Liebigstraße Stadträtin Karin Holluba, den Stadtrat und OB-Kandidaten Dr. Roland Oeser und Ralf Hansen vom Kreisvorstand der Bündnisgrünen zu einem Informationsaustausch.

   Mehr »

Ganztages-Grundschule schärft Profil

Grüne zum Gespräch in Johannes-Helm-Schule

„Wir wollen unsere Schule gerne zur Ganztages-Grundschule für Schwabach entwickeln“, war die Kernaussage des Rektors der Johannes-Helm-Schule, Dr. Gerald Klenk, im Gespräch mit einer Gruppe der Schwabacher Bündnisgrünen um ihren OB-Kandidaten, Dr. Roland Oeser.

   Mehr »

Bündnisgrüne fordern «Gesamtplan»

Bezahlbaren Strom anbieten, ohne auf Steinkohlekraftwerk zu setzen

SCHWABACH - Wie können die Stadtwerke bezahlbaren Strom anbieten, ohne die umstrittene Beteiligungsoption an einem neuen Steinkohlekraftwerk an der Ostsee zu ziehen? Das soll ein «Gesamtplan für die nachhaltige Energieproduktion, -beschaffung und -versorgung von Schwabach» aufzeigen. Einen solchen Gesamtplan fordert der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen.

   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>