Grüne stellen personelle Weichen für neuen Stadtrat

Die neu gewählte Fraktion der Grünen im Schwabacher Stadtrat hat auf ihrer konstituierenden Sitzung Weichen für die Arbeit der kommenden Jahre gestellt.
So werden die Grünen Dr. Roland Oeser zur Wahl für das Amt des Bürgermeisters vorschlagen. Nach dem Wahlergebnis für die Grünen insgesamt und dem persönlichen Ergebnis für Oeser sei ein Platz in der Spitze der Stadtverwaltung ein sichtbares Zeichen für die Verantwortung, die die Grünen in der nächsten Wahlperiode zu übernehmen bereit seien.

Für die kommenden drei Jahre wird Klaus Neunhoeffer die Stadtratsfraktion führen, seine Stellvertreterin ist Karin Holluba-Rau. Ziel bei der Besetzung und der zeitlichen Begrenzung für die Fraktionsführung war, die Stärken der neuen Fraktion und ihrer einzelnen Mitglieder möglichst optimal umzusetzen. Insbesondere in den Bereichen Ökologie und Umweltschutz, Kultur und Soziales wird die Stadtratsfraktion in Zukunft die Schwerpunkte ihrer Arbeit sehen.
Personell soll dies auch dadurch zum Ausdruck gebracht werden, dass die Fraktion vorschlagen wird, die Stadtratspflegschaften für Umwelt und Naturschutz mit Karin Holluba-Rau, für das Stadtmuseum mit Almut Churavy und das Amt der kommunalen Behindertenbeauftragten mit Petra Novotny zu besetzen.

„Wir wollen mit Elan und unserer Kompetenz deutliche grüne Akzente im kommenden Stadtrat setzen“; so Fraktionssprecher Klaus Neunhoeffer.