Unsere Kandidatin Heidi Deffner

Direktkandidatin für die Bezirkstagswahl

im Stimmkreis Nürnberg-Süd/Schwabach

Es hat mir schon immer Spaß gemacht, mich für die Grünen zu engagieren. B90/Die Grünen stehen seit ihrer Gründung für die richtigen Antworten und Lösungen für eine lebenswerte Zukunft. Bei den kommenden Wahlen haben wir erstmals die Chance so stark zu werden, dass an uns vorbei kein Regieren in Bayern mehr möglich sein wird. Daran will ich mitwirken, als Bezirksvorsitzende, als Mitglied im Landesausschuss wie auch als Direktkandidatin für den Bezirkstag.

Ich möchte, dass die Grünen ein noch stärkeres Gewicht in Bayern bekommen: für die Energiewende, für eine ökologische Landwirtschaft, für eine gerechte Gesellschaft, für ein friedliches, vereintes Europa. Mit den Mitteln und Maßnahmen für eine Versorgung für Psychisch Kranke, Menschen mit Behinderungen und Geflüchtete, helfen die Bezirke den Schwächsten in unserer Gesellschaft. In Zeiten knapper Kassen muss besonders darauf geachtet werden, dass die Gelder dorthin gelangen, wo sie am dringendsten benötigt werden, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. .

Im Bezirkstag mache ich mich auch stark für die Jugendarbeit, die Angebote für Kultur und Denkmalschutz und für länderübergreifende Städtepartnerschaften. Gerade diese Bereiche sind in ihrer Wirkung auf sozialen und internationalen Frieden nicht hoch genug einzuschätzen. Zum Thema Ökolandbau sollte das Bildungsangebote an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf erweitert werden. Wir stehen in Bayern erst am Anfang des Weges, das Ziel 30% Biolandbau bis 2030 zu erreichen. Auch der Landschaftspflegeverband sollte vom Bezirk sehr gut ausgestattet werden, um seine wertvolle Arbeit für die Biodiversität in Mittelfranken fortsetzen zu können. Nicht zu vergessen der Beitrag zur Energiewende, den der Bezirk mit seinen öffentlichen Gebäuden, aber auch mit der Bereitstellung von elektrobetriebenen Fahrdiensten leisten kann.

Ich bin in Mittelfranken gut vernetzt, habe viele Jahre in Nürnberg und im Landkreis Fürth gewirkt und bin nun seit knapp 4 Jahren in Schwabach aktiv. Als Gründerin der Kreisgruppe des VCD Schwabach-Roth und mit diversen Aktionen zum Klimaschutz war ich zuletzt mehrfach in der Presse. Als stellvertretendes Mitglied der Frauenkommission setze ich mich ein für Frauenrechte, für mehr Frauen in der Politik und die Sichtbarkeit von Frauen in der Stadtgesellschaft.

Ich werde nicht alle diese Tätigkeiten fortführen können, wenn ich zur Bezirksrätin gewählt werde. Aber ich werde meinen Grundsätzen treu bleiben, um für grüne Politik im Bezirkstag das Bestmögliche zu erreichen.

Ich freue mich über Eure Unterstützung!

Eure

 

Privat:

59 Jahre,

2 Kinder, 3 Enkelkinder

 

Beruflich:

Nach Ausbildung in Krankenpflege

Studium Politikwissenschaft und Soziologie für Lehramt

Grundschullehrerin  seit 1993

 

für die Grünen:

Mitglied seit 1986

aktiv seit 1996

Kreisvorsitzende Fürth-Land  

2008 - 2018

Kreisrätin im Landkreis Fürth

2014 -2018

Kreisvorsitzende Schwabach

2020 - 2022

Bezirkssprecherin Mittelfranken seit 2018

Mitglied im Landesausschuss seit 2019

Mitglied der Programmkommission für das Landtagswahlprogramm

Mitarbeit in der LAG Frauen, auch als Bundesdelegierte

 

Mitgliedschaften

VCD, ADFC, BN, Greenpeace

Kinderschutzbund

 

Kontakt

h-deffner@web.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>