Unsere Kandidatin Sabine Weigand

Direktkandidatin im Stimmkreis 503 Nürnberg-Süd/Schwabach für den Landtag

Liebe Grüne Freundinnen und Freunde,

Seit vier Jahren bin ich - nicht zuletzt dank der Unterstützung der Grünen in Schwabach und Nürnberg – eine von 38 Grünen Abgeordneten im Bayerischen Landtag und damit Teil einer tollen Fraktion. Der Sprung von der Historikerin und Autorin zur Politikerin hat mein Leben ziemlich auf den Kopf gestellt, war ein totaler Neubeginn. Aber ich bereue es keine Sekunde.
Denn ich habe eine berufliche „neue Liebe“ gefunden: den Denkmalschutz - ein urgrünes Thema! Es gibt schließlich nichts Nachhaltigeres als ein Denkmal. Gebaut mit natürlichen Materialien aus der Region, steht es oft hunderte von Jahren. Wenn wir die vielen ungenutzten Denkmäler in den Ortskernen sanieren, lösen wir das Leerstandsproblem in unseren Kommunen und es braucht weniger Neuausweisungen an der Peripherie. Bei der Denkmalsanierung werden erneut natürliche Materialen verwendet, die nicht wie bei Neubauten, am Ende wieder auf dem Sondermüll landen. Im Bausektor, also in der energetischen Ertüchtigung unserer Gebäude, liegt der Schlüssel für die Energiewende. Hier dient Sanierung im Denkmal generell als Blaupause für alle Arbeiten im Bestand und zeigt, wie klimaverträgliches Bauen aussehen muss. Zudem wird das lokale Handwerk unterstützt.
Wenn ich als denkmalpolitische Sprecherin der Grünen (die einzige im Landtag in dieser Funktion) draußen im Land herumfahre – und ich bin das ganze Jahr unterwegs – beweise ich den Menschen vor Ort immer wieder, dass wir Grünen uns persönlich kümmern. Die Leute merken dann schnell: Andere Parteien heften sich zwar den Begriff „Heimat“ auf die Fahnen – aber die schauen nie vorbei. Mein Motto: Wir müssen der CSU die „Heimat“ wegnehmen! Mit Leidenschaft und persönlicher Zuwendung. Und wenn mir inzwischen sogar politische Gegner bescheinigen, ich sei zum „Gesicht des Denkmalschutzes“ in Bayern geworden, dann macht mich das richtig stolz.
Natürlich ist mir auch Wahlkreisarbeit wichtig. Ich versuche den Anforderungen der beiden KVs so gut es geht gerecht zu werden. Dabei helfen mir in Nürnberg der aktive OV Süd und in Schwabach ein hochmotiviertes Team. Hier vor Ort setze ich mich ein, wo es geht. Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller, Interimsbau in der Kongresshalle, Sanierung des Johannisfriedhofs, das geplante ICE-Werk oder der Trassenbau in Wolkersdorf/Katzwang. 
In den letzten vier Jahren habe ich mir mit meinem Team ein Thema erarbeitet, das bisher bei uns Grünen nicht präsent war. Wir haben ein Netzwerk geschaffen, Strukturen aufgebaut, Sichtbarkeit erreicht. Ich habe im Landesdenkmalrat viele wichtige grüne Impulse eingebracht und mir im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst mit historischer Sachkenntnis viel Respekt erarbeitet. Aber es sind noch viele Fragen offen, die ich gern angehen möchte. Ich hab noch verdammt viel vor…


Deshalb will ich noch einmal meinen Hut in den Ring werfen. Als Direktkandidatin für den Stimmkreis Nürnberg-Süd/Schwabach bitte ich  um Euer Vertrauen, Eure Unterstützung und Eure Stimme.


Ich freu mich auf einen bunten, leidenschaftlichen Wahlkampf.

Herzlichst

Euere Sabine Weigand

 

 

 

Ausbildung
Studium Englisch/Geschichte
Lehramt an Gymnasien und Magister Artium Amerikanistik,
Anglistik und Neuere Geschichte
Promotion in Bayerischer Landesgeschichte

Beruf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stadtmuseum Schwabach,
Autorin für die Fischer Verlage

Meine politische Laufbahn
Seit 2008 Stadtratsmitglied in Schwabach
Seit 2018 Mitglied des Landtags, denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion,
Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, Mitglied des
Bayerischen Landesdenkmalrats

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>