Antrag zum Thema Stadtjubiläum im Jahr 2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Thürauf,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie zur Vorbereitung einer Landesausstellung in Schwabach, folgenden

in die Tagesordnung des Kulturausschusses am 20.10.2008 aufzunehmen.

• Zum Stadtjubiläum im Jahr 2017 soll in Schwabach eine historische Landesausstellung zum Thema „Die Amerikaner in Bayern“ stattfinden.

• Städtisches Kulturamt und Stadtmuseum klären gemeinsam die Möglichkeiten, die Landesausstellung 2017 in Schwabach durchzuführen, indem in Absprache mit dem Haus der Bayerischen Geschichte ein vorläufiges Entwicklungskonzept zu organisatorischen Fragen der Durchführung einer Landesausstellung erstellt wird.

Begründung:

Bayerische Landesausstellungen haben Landesthemen zum Inhalt.

An typischen Orten werden jährlich vom Haus der Bayerischen Geschichte Themen der bayerischen Landesgeschichte präsentiert; diese erfreuen sich landesweiter Aufmerksamkeit und Resonanz.

Wie an kaum einem zweiten bayerischen Ort kann im Schwabacher Stadtmuseum und im O’Brien-Park an authentischem Ort mit Museums-Infrastruktur das für die bayerische Zeitgeschichte (1945 bis in die 1990er Jahre) wichtige Thema der Stationierung von Einheiten der US-Army in der nach dem 2. Weltkrieg geschaffenen US-Zone mit all ihren

Auswirkungen gezeigt werden.

In Schwabach wurde ein ehemaliges Kasernengebäude zum Museum umgestaltet und inzwischen mit einer Ausstellungshalle erweitert. Im O’Brien-Park lassen sich noch weitere Teile eines ehemaligen Kasernengeländes zeigen und in ein Ausstellungskonzept integrieren.

Hier ließen sich zudem historische Linien zum totalitären NS-Regime (das Kasernengelände wurde 1935 im Auftrag dieses Regimes errichtet) in Deutschland als Ursache für Holocaust, 2. Weltkrieg und die daraus resultierende Befreiung durch die sog. Siegermächte genauso zeigen wie zur neuen städtebauliche Nutzung solcher Areale nach Abzug der US-Army (in Schwabach im Jahr 1992).

Landesausstellungen werden vom Haus der Bayerischen Geschichte betreut, wissenschaftlich und kuratorisch begleitet und finanziell bezuschusst; neben der Präsentation einer Ausstellung (typischer Weise vom Frühjahr bis zum Herbst eines Jahres) werden Buchveröffentlichungen zum Thema erarbeitet. Gäste aus ganz Bayern und darüber hinaus zählen zu den Besuchern einer Landesausstellung.

Das Jahr 2017 hätte einen Anlass, der auch durch eine überregionale Ausstellung gewürdigt werden könnte: das Stadtjubiläum „900 Jahre Schwabach“.

Ein direkter Bezug ergäbe sich zudem durch den Abzug der US-Army aus Schwabach im Jahr 1992; dieser jährt sich somit im Jahr 2017 zum 25. Mal.

Klaus Neunhoeffer