Stellungnahme Gewerbegebiet nördlich Abenberger Straße – B-Plan der InnenentwicklungT

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bedanke mich für die Beteiligung als Pflegerin für Umwelt und Naturschutz am B-Plan nördlich der Abenberger Straße

Als Pflegerin für Umwelt und Naturschutz möchte ich zum vorliegenden B-Plan folgende Einwendungen bzw Anregungen einbringen

  • In den Festlegungen des B-Planes möge die Anbringung von Mauerseglernistkästen in entsprechender Form festgelegt werden.

Damit wäre für die Bauherrn bei enstprechender Beratung eine Anbringung von Mauerseglernistkästen bei der Gestaltung der Außenfassade von Anfang an möglich. Der Verlust der Nistplätze durch den Abriss könnte minmiert werden.

  • Die Errichtung eines oder mehrerer BHKWs und deren Festschreibung im B-Plan möge geprüft werden.

Nachdem in der „Endenergiebilanz der Stadt Schwabach“ ein gravierender Magel an BHKWs festgestellt wurde, könnte sich gerade in dem zu planendne Gewerbegebiet trotz vorhandenem Fernwärmenetz der Bau von BHKWs als sinnvoll und wirtschaftlich erweisen.

  • Der Abriss sollte, wenn sich die Bebauung des Gewerbegebietes auf Grund der Finanzkrise verzögern sollte, dann erst erfolgen, wenn das Abbruchmaterial unmittelbar für den Bau des Lärmschutzwalls an der Autobahn genutzt werden kann.

  • Die Anbringung von Solaranlagen sollte nicht nur zulässig sein, sondern im B-Plan als Empfehlung erfolgen.

  • Die Nutzung des anfallenden Oberflächenwassers soll als Brauchwassernutzung im B-PLan empfohlen werden

  • Grünordnung: Zur Sicherung des Baumbestand muss im B-Plan festgeschrieben werden, wie dies vor allem während der Bauphase erfolgen soll.

  • Grünordnung: Als Pflanzempfehlung wäre wünschenswert, wenn mehrere Maulbeerbäume Berücksichtigung fänden, weil diese Baumart an die Geschichte während der Zeit als Kaserne erinnern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Holluba-Rau, Pflegerin für Umwelt und Naturschutz



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>