Unser Abgeordneter im Bundestag: Sascha Müller

Als ich so alt war wie viele junge Menschen weltweit von "Fridays for future" heute sang Phil Collins in einem Genesis-Song die Liedzeile: "My generation will put it right". Es ist Zeit, dass meine Generation dieses Versprechen endlich umsetzt und wir gemeinsam für eine sichere und gerechte Klimazukunft kämpfen.

Direkt zur HOMEPAGE  von Sascha Müller

Lasst uns den Planeten retten

Geboren bin ich 1970. Für meine Generation und vor allem für diejenigen, die noch länger auf diesem Planeten leben, geht es um die entscheidende Frage, wie unsere künftige Gesellschaft aussehen soll.

Es sind jetzt wichtige Jahre, in denen wir das Überschreiten der Kipp­punkte auf unserem Planeten verhindern können, damit weitreichende Umweltauswirkungen nicht die Lebensgrundlage vieler Menschen noch stärker gefährden.

Die Über­schwem­mungskatastrophen im Sommer 2021 sind nur ein Vorgeschmack auf das, was in Zukunft Menschen und Natur droht, was überall jederzeit passieren kann.

Meine Generation ist vielleicht die letzte, die das noch verhindern kann. Auch dafür bin ich 2021 für ein Mandat im Bundestag angetreten. Ich setze mich dafür ein, dass wir in jedem Gedanken an die sozial-ökologische Transformation automatisch die Forderung nach Gerechtigkeit und demokratische Entscheidung mit einschließen.

Mit Weitblick in die Zukunft: Vereint für den Klimaschutz

Mit Blick auf die rasante fortschreitende Klimaveränderung ist jeder noch so kleine Schritt bedeutend, unsere Ökosysteme in Stand zu halten. Wir können uns auch hier vor Ort anstrengen: regenerieren, renaturieren, die heimische Artenvielfalt erhalten.

Ich bin überzeugt, dass wir demokratisch und gemeinsam eine Gesellschaft gestalten, in der wir auf Solidarität setzen, eine Gesellschaft, in der Wohlstand bedeutet, dass wir niemanden zurücklassen und es allen gut geht.

Klimaschutz muss sozial gerecht sein, sonst gelingt er nicht.

Zerstörerische Industrien müssen so schnell wie möglich umgebaut werden, wir können handeln, damit nicht weiter massiv Treibhausgase ausgestoßen werden. Auf Augenhöhe mit den Menschen möchte ich eine gerechte Umstrukturierung unserer Wirtschaft unterstützen und dafür sorgen, die fossilen Energieträger im Boden zu lassen.

Politisch aktiv

Seit 1988 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Meine Etappen aktiver grüner Politik beginnen als Ortsvorsitzender der Grünen in Herzogenaurauch. Ich habe den Grünen Kreisverband Erlangen-Land mitgegründet, war dort im Kreisvorstand und auch viele Jahre im Nürnberger Vorstand.

Heute bin ich Mitglied im Kreisverband Schwabach. Von 2011 bis 2021 war ich Landesschatzmeister im Landesvorstand der bayerischen Grünen. Ich habe entscheidend daran mitgewirkt, dass wir in Bayern heute zweitstärkste Kraft sind und die stärkste Oppositionspartei mit klarem Gestaltungsanspruch.

Seit Beginn meiner grünen politischen Aktivitäten kämpfe ich für eine saubere Umwelt – sie ist die Grundlage eines gesunden Lebens – und eine gleichberechtigte Gesellschaft. Hier finden Sie einen Überblick über meine Arbeit in den verschiedenen Themenbereichen.

Mitnehmen durch Mitfühlen

Die Klimakrise, soziale Ungleichheit und sich ausbreitender Nationalismus und Rechtsextremismus sind umfassende kollektive Probleme. Wir können darauf nur angemessen reagieren, wenn wir miteinander kooperieren und nicht gegeneinander arbeiten, nur dann sind wir erfolgreich. Lebhafte Debatten und konstruktiver Streit sind der Kern unserer Demokratie.

Bauen wir eine Welt, die Zukunft hat. Nur gemeinsam können wir die Welt verändern und das Klima retten.

Wir sollten einander zuhören und der Transformation unserer Gesellschaft als Gemeinschaftsaufgabe begegnen, um in der kommenden Zeit auf dem Planeten gut miteinander zu leben. So entstehen Möglichkeiten für eine grundlegend gerechte Gesellschaft.

Mein Wahlkreis Nürnberg-Süd

Zusammen unsere Region lebenswert machen.

Industriegebiete, Trabantenstadt, Goldschlägerstadt - und viel Grün

Der Wahlkreis Nürnberg-Süd/Schwabach umfasst einen dicht besiedelten Raum und ist sehr heterogen strukturiert. Dazu gehören die Nürnberger Ortsteile südlich des Frankenschnellwegs bis zu den Rampen sowie große Teile der Südstadt. Beides ist geprägt von großen Industriegebieten, die zum Teil schon einen bemerkenswerten Strukturwandel hinter sich gebracht haben. Der Stadtteil Langwasser ist ein Kind der 60er Jahre, hier leben verschiedene Kulturen miteinander. Die Stadtteile Altenfurt, Moorenbrunn und Fischbach grenzen an den Lorenzer Reichswald. Von den ehemals ländlichen Stadtteilen ganz im Süden sind inzwischen Vorstädte mit einer selbstbewussten Bevölkerung geworden.

Ergänzt wird der Wahlkreis durch die Goldschlägerstadt Schwabach, die mit fast 42.000 Einwohnern inzwischen den Titel "Kleinste kreisfreie Stadt Bayerns" an Coburg abgegeben hat.

Mir ist es wichtig, die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis in die Bundespolitik nachhaltig einzubringen und zu vertreten.

Foto: Bernhard Spachmüller, www.spachmueller.de

Grüne Orts- und Kreisverbände

Der Ortsverband Nürnberg-Süd umfasst flächenmäßig etwa ein Drittel des Stadtgebiets und ist der jüngste der Nürnberger Ortsverbände. Fünf der 14 Stadtratsmitglieder kommen aus dem Bereich des OV Süd bzw. meines Wahlkreises. Zu den Zielen des „Süder“ gehört  zum Beispiel der Erhalt des Rednitztals und des Reichswaldes als Naherholungsgebiete und grüne Lungen der Metropole Nürnberg, bessere ÖPNV-Anbindung und Nahversorgungsmöglichkeiten in den Ortsteilen sowie die Unterstützung der Bürgervereine.

Ich sehe mich als stabiles Bindeglied zwischen der grünen Bundestagsfraktion, den Grünen vor Ort und all den Menschen, die die Region lebenswert machen.

Die Schwabacher Grünen sind eine feste Größe in der Stadtpolitik. Pragmatisch mit grünem Kompass verfolgen sie ihre Ziele und konnten mit dieser Haltung einen Stimmenanteil von fast 24% bei der letzten Kommunalwahl einfahren.

Dringende Verkehrswende - was ich erreichen möchte

Gesunde Luft und gute Arbeitsplätze sind ein Lebenselixier für ein gutes Leben.  Was ich hier vor Ort erreichen möchte, habe ich schon im Wahlkampf deutlich gemacht: Nürnberg, Schwabach und die Region lebenswert erhalten.
Schaffen wir neue Mobilität auf dem Land und in der Stadt. Unser Verkehr ist klimafreundlicher, wenn wir weniger Pendlerverkehr durch bessere Bus- und Bahnverbindungen von und in das Umland erreichen.

Sorgen wir für nachhaltige Mobilität, die auch sozial gerecht ist. Dafür brauchen wir mehr Bus und Bahn. Und auch einen deutlichen Ausbau von öffentlichen Ladesäulen zum Auftanken von Elektroautos.

Bei all den Maßnahmen ist auch hier sozialer Ausgleich für mich unabdingbar - gleichwertige Lebensverhältnisse sind nach wie vor nicht überall gegeben, obwohl das Grundgesetz vorgibt, dass sie für alle Menschen herrschen soll. Zur Wahrheit gehört, dass das auch was kostet. Aber nur durch zukunftsfähige Investitionen werden wir Wohlstand und Lebensqualität erhalten.
Mehr über meine politische Arbeit erfahren Sie hier.

Wir  finden die besten Lösungen für Mensch und Natur dann, wenn wir die Planungsverfahren bei großen Infrastrukturprojekten mit Bürgerbeteiligung
von Anfang an konzipieren. Meine Positionen zu mehr Partizipation der Bürger*innen finden Sie hier.

Die Grünen im Bayerischen Landtag

Den Bereich meines Wahlkreises teilen sich auf Landesebene die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Verena Osgyan (Sprecherin für Wissenschaft und Hochschulpolitik) und Dr. Sabine Weigand (Sprecherin für Denkmalschutz) der Landtagsfraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN, mit denen ich gut und gerne zusammenarbeite.