Platz 1: Karin Holluba-Rau

Albersreuther Weg 17

91126 Schwabach

Tel. 09122/12461

Fachlehrerin Hauswirtschaft

Stadträtin

Ich bin 1947 hier in Schwabach geboren. Nach einigen Jahren in einem kleinen Dorf im Steigerwald kehrte meine Familie in die damals noch selbständige Gemeinde  Unterreichenbach zurück. Seitdem bin ich meiner Heimatstadt sehr verbunden.

Meinen Beruf als Fachlehrerin für Handarbeit / Hauswirtschaft übte ich bis zur Geburt meines 3. Kindes mit großem Engagement in Schulen in und um Schwabach aus.

Seit sich Anfang der 80er Jahre die Umwelt- und Friedensbewegung auch in Schwabach stark machte, bin ich im Bund Naturschutz, in der Kreisgruppe Schwabach aktiv, die ich 20 Jahre als Vorsitzende maßgeblich prägte. Seit 1996 bin ich Stadträtin für die Grünen.

Ich engagiere mich bei den Grünen, weil in dieser Partei schon immer Umwelt und Naturschutz eines der tragenden Themen war und ist. Der Slogan “Wir  haben die Erde von unseren Kindern nur geerbt” ist für mich Richtschnur und Maßstab.

Meine politischen und ökologischen Schwerpunkte basieren auf meinem erlernten Beruf und meiner Erfahrung als Mutter und Hausfrau. Es sind gesunde Ernährung und Lebensgestaltung mit allem, was zu diesem Thema dazu gehört.

So habe ich schon vor Jahren mit dem Slogan “Die Liebe zum Naturschutz muss durch den Magen gehen” ein Schwabacher Kochbuch mit auf den Weg gebracht.

Deshalb liegt mir natürlich auch die regionale Landwirtschaft und der regionale ökologische Handel besonders am Herzen. Selbstverständlich sind dann auch Themen wie Artenvielfalt, die heimische Fauna und Flora, Saatgut und somit alte Gemüse- und Obstsorten, Streuobstbestände, Landschaftsstrukturen, die Knappheit der Ressource Boden, der Erhalt und die Pflege des Einzugsgebietes für städtisches Trinkwassers, besonders wichtig. Seit Jahren beschäftige ich mich auch mit dem Thema Agro-Gentechnik und engagiere mich deshalb für eine gentechnikfreie Zone Roth-Schwabach. Um der Stärkung der Regionalität langfristig einen besonderen Akzent zu verleihen, arbeite ich in einer Gruppe mit, die sich zum Ziel gesetzt hat, langfistig in unserem Raum  Regionalgeld, zum Beispiel einen “Mittel-Franken” einzusetzen.

Ich weiß aber auch um die weltweiten ökologischen und sozialen Probleme in den Schwellen- und Dritte-Weltländern, die vor allem dadurch verstärkt werden, weil unser westlicher Lebensstil weder nachhaltig noch zukunftsfähig ist.

Auch das vielschichtige Thema “Energie” beschäftigt mich seit Jahren, vor allem aus der Sicht der Energie, die in Nahrungsmittel steckt, also Transport- und Produktionsenergie, die auf der Verschwendung von fossilen Rohstoffen basiert.

Im Stadtrat habe ich als Pflegerin für Umwelt und Naturschutz die Aufgabe übernommen, die Entwicklung von Bebaungsplänen mit Stellungnahmen aus Umwelt und Naturschutzsicht kritisch zu begleiten. Dazu ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Umweltamt und dem Landschaftspflegverband erforderlich. Mit den Leuten vom  Klima-Bündnis, dem die Stadt schon vor Jahren beigetreten ist, versuche ich Kontakt zu pflegen und die Kongresse zu besuchen.

Auch das Thema der Demographie beschäftigt mich seit langen. Mir sind die Auswirkungen auf Stadtgestaltung und Wohnumfeld wichtig. So vertrete ich auch, als älteste in unserer Fraktionsrunde, die Grünen im Seniorenbeirat.

Als Mitglied in der Frauenkommission mache ich mich stark für Frauenthemen in unserer Stadt.

Ich möchte gerne nochmal eine weitere Stadtratperiode, die vielseitigen Gedanken zu Umwelt und Naturschutz einbringen, damit unser Schwabach “grün” bleibt.

Nächste/r Kandidat/in




zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>