Regieren für die Gleichberechtigung

Schwabacher Grüne setzen sich für Gleichberechtigung ein, die bei den Frauen vor Ort ankommt, und nutzen dabei den Rückenwind aus der neuen Bundesregierung.

04.03.22 –

Schwabach: Regieren für die Gleichberechtigung

Die Ampelregierung mit grünen Außen-, Familien-, Umwelt- und Kulturstaatsministerinnnen ist erst knapp 100 Tage im Amt und hat bereits wichtige Schritte für mehr Gleichberechtigung auf den Weg gebracht.

„Es fühlt sich an, wie eine neue Zeit. Wir spüren endlich starken Rückenwind aus Berlin für die Themen der Frauen“, sagt Katrin Greiner, Vorsitzende der Schwabacher Grünen. „Wir sind eine feministische Partei und das leben wir zum Beispiel mit unserem Frauenpreis.“

Seit vielen Jahren verleihen die Schwabacher Grünen alljährlich einen Preis an Frauen, die sich gesellschaftlich in der Stadt verdient gemacht haben, ohne ihr Wirken öffentlich an die große Glocke zu hängen. In diesem Jahr findet die Preisverleihung am Freitag, den 11.3. um 18.00 Uhr im Schwabacher Bürgerhaus statt.

Die Vorstands- und Fraktionsämter der Schwabacher Grünen sind paritätisch besetzt. Dadurch haben die Stimmen der Frauen in der Partei ein großes Gewicht, was sich auch an ihrem überdurchschnittlichen Engagement und  ihrer Präsenz bei Parteiveranstaltungen zeigt.

„Dass wir jetzt mit Annalena Baerbock eine Außenministerin haben, die die Menschen, ihre Sicherheit und unsere demokratischen Werte in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rückt, ist für viele Frauen auch hier bei uns in Schwabach ein ganz wichtiges Zeichen: Sie fühlen sich sichtbar und in der Welt wirklich vertreten“, sagt Heidi Deffner, Co-Vorsitzende. Sie betont, wie entscheidend die neuen Schritte hin zu mehr Gleichberechtigung in der Familie für die Frauen seien:

„Zwei Wochen bezahlte Freistellung für die Partnerin oder den Partner nach der Geburt eines Kindes und ein Partnermonat mehr, darauf freuen sich viele Mütter und Väter, denn sie wollen sich die Erziehung ihres Kindes teilen.“  Zudem entlaste die geplante dauerhafte Erhöhung der Kinderkrankentage auf 15 Tage pro Kind und Elternteil unzählige Familien auch hier in Schwabach.

Bei ihrer Arbeit vor Ort können die Schwabacher Grünen auf die Unterstützung der bayerischen Grünen zählen. Die grüne Partei in Bayern fördert aktiv die Ausübung politischer Ämter durch Frauen in Ortsgruppen bis in Parlamente.

Parteivorsitzende Eva Lettenbauer sieht für die Frauen politisch einen großen Fortschritt, zum Beispiel durch die künftig verstärkte Entgelttransparenz: Dadurch erhalten Frauen endlich für gleichwertige Arbeit gleiche Löhne wie männlichen Kollegen

Grüne Forderungen | Stadtpolitik