100 Jahre Frauenwahlrecht


Am 8. November 2018 feiert das Frauenwahlrecht in Bayern seinen 100. Geburtstag. Seitdem sind Frauen in den Wahlkabinen gleichberechtigt. Echte Gleichstellung in den Parlamenten wurde jedoch nicht erreicht. Immer noch ist die institutionelle Politik eine Männerdomäne – nicht nur im Bayerischen Landtag, sondern in ganz Deutschland und besonders im Bundestag, wo der Frauenanteil nach der jüngsten Wahl sogar wieder zurückging.

Die Grünen im Bayerischen Landtag fordern in ihrem Entwurf für ein Paritégesetz verstärkte Anstrengungen, den Frauenanteil in den Parlamenten entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung auf 50 Prozent zu heben. Im Jubiläumsjahr – dem „Frauenwahljahr 2018“ – haben sie eine mobile Roadshow konzipiert, die interaktiv über Historie, Hintergründe und Ziele von Frauen in der Politik aufklärt und im März durch ganz Bayern tourt. Motto: „Die Hälfte der Macht den Frauen!“

Am 5. März war von 11 bis 14 Uhr die Roadshow hier in Schwabach zu Gast. Mit dabei waren Verena Osgyan, frauenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion und unsere Wahlkreiskandidatin Dr. Sabine Weigand. Die Schwabacherinnen und Schwabacher sind eingeladen, das Informationsangebot zu nutzen.

"Das Angebot richtet sich selbstverständlich auch an Männer, denn ein Wechsel der Perspektive hat noch nie geschadet," ist Kreisvorstand Bernhard Spachmüller überzeugt.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>