"Shadowing" mit Martin Stümpfig

Die 21-jährige Schwabacher Studentin Bianca Böhm hatte Anfang Juli die Gelegenheit, eine Woche lang den Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig (Grüne) zu begleiten. Das Angebot des „Landtags-Shadowing“ wurde vermittelt vom Kreisverband Schwabach und der Grünen Jugend Bayern, die interessierte Jugendliche und junge Erwachsene einlud, eine Woche lang Begleiter einer/eines Abgeordneten zu werden.

Martin Stümpfig kommt aus Feuchtwangen, ist seit Oktober 2013 Mitglied des bayerischen Landtags und hat in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Funktion des Sprechers für Energie und Klimaschutz.

Bianca Böhm hat 2015 das Abitur am AKG abgelegt und studiert Wirtschaftswissenschaften an der Universität Würzburg. Sie wollte gerne hautnah erfahren, wie Politik „funktioniert“, was hinter den Kulissen passiert und all die Dinge erleben, über die Medien nicht berichten. Sie erhielt einen Einblick in die Arbeit, die hinter Anträgen, Präsentationen, Newslettern und der Homepage steckt, wie Stümpfigs Alltag und der seiner Mitarbeiter aussieht und was abgestimmt werden muss, um die Abläufe im Politikbetrieb zu organisieren. Sie durfte Feedback zu seiner Homepage geben und eigene Ideen zur Gestaltung einbringen.

Am wichtigsten war jedoch die Teilnahme an Arbeitskreisen, Ausschuss- und Fraktionssitzungen sowie an einer Plenarsitzung. „Hoch interessant war die Sitzung im Petitionsausschuss. Es waren Flüchtlinge geladen, über deren Abschiebung diskutiert wurde. „Hier konnte ich gut erkennen, wie schwierig insbesondere das Flüchtlingsthema ist,“ so Böhm. Höhepunkt der Woche war eine Veranstaltung außerhalb des Landtags. Im Wirtschaftsministerium wurden zwei Vorträge zum Thema „Erneuerbare Energien“ gehalten, zu denen nur wenige geladene Gäste Zutritt hatten. „Aus diesem Grund war es für mich ein besonderes Erlebnis, zwischen hochrangigen Persönlichkeiten zu sitzen und den interessanten, didaktisch gut gestalteten Vorträgen zu lauschen. Zudem ist das Thema ‚Erneuerbare Energien’ essentiell für unser aller Zukunft“, zeigte sie sich beeindruckt.

Bianca Böhm ist der Grünen Jugend und ganz besonders Martin Stümpfig dankbar, diese Erfahrungen und Eindrücke gesammelt haben zu dürfen. „Ich sehe die Politik nun mit anderen Augen und weiß die Arbeit, die dahinter steckt, besser zu schätzen. Ich habe einen Eindruck erhalten, wie Politik funktioniert und auch, warum es manchmal nicht so gut funktioniert. Ich habe mitbekommen, was alles geleistet wird und was noch alles getan werden muss, um unsere Welt ein Stück besser, humaner und harmonischer zu machen“, fasste sie ihre Eindrücke zusammen.