Klaus Neunhoeffer kandidiert ...

Der Kandidat der Schwabacher Grünen für die Wahl des Oberbürgermeisters am 16. März 2014 heißt Klaus Neunhoeffer. Er wurde einstimmig von den Anwesenden der Aufstellungsversammlung gewählt.

„Warum“, wird häufig gefragt, „stellen die Grünen einen OB-Kandidaten auf? Die Situation der Grünen in Schwabach sei doch, auch nach eigenem Bekunden, sehr zufriedenstellend.“

Selbstverständlich ist die momentane Situation zufriedenstellend. Erstmals ein Posten als Bürgermeister, dazu sechs Personen im Stadtrat ist in der Tat zufriedenstellend. Doch das ist keine Gewähr, dass es dabei bleibt. Die sechs Mandate wurden mit nur 11,8 % der Stimmen errungen, wobei eine Listenverbindung mit der ÖDP den Ausschlag für das sechste Mandat gab. Da haben wir Glück gehabt.

In den fünfeinhalb Jahren ist es der Fraktion gelungen, zusammen mit der gesamten Partei, ein eigenes Profil zu entwickeln. Im Schwabacher Stadtrat wird mit wechselnden Mehrheiten abgestimmt, wodurch es möglich war, Grüne Inhalte in der Stadtpolitik durchzusetzen. Die Schwabacher Grünen sind eigenständig und machen eigenständige Politik.

Zu einer eigenständigen Partei gehört es, dem Bürger auch für das Amt des Oberbürgermeisters ein Angebot zu machen.

Darüber hinaus ist es, bei aller Zufriedenheit mit der derzeitigen Situation, durchaus so, dass ein Grüner Oberbürgermeister andere Schwerpunkte setzen würde, als die Mitbewerber. Beispielsweise in Bezug auf Flächenversiegelung und Wachstum sind die Grünen sowohl im Bund, wie auch in Schwabach, die einzige politische Kraft, die über neue Definitionen des Wachstumsbegriff nachdenkt.

Und darüberhinaus verfügen die Schwabacher Grünen in Klaus Neunhoeffer über eine Person, die „Oberbürgermeister kann“. Er verfügt über den notwendigen Willen und die Führungsstärke, an der Spitze der Stadt Schwabach Hervorragendes zu leisten.

Der Kreisvorstand dankt Klaus Neunhoeffer für seine Bereitschaft, dieses Herausforderung als Kandidat für den Posten des Oberbürgermeisters anzunehmen. Die Partei unterstützt diese Kandidatur mit all ihrer Kraft.

OB-Kandidat
Der Kandidat Klaus Neunhoeffer empfängt die Glückwünsche des Kreisvorstands (Foto: Tilman Kuhl)