Grüne Wege in Schwabach

Diesmal stand das Angebot der Veranstaltungsreihe "Grüne Wege führen weiter"  in Mittelfranken unter dem Thema: “Grüne Wege zu neuen Energien". Die Schwabacher Grünen führten deshalb interessierte Parteifreunde aus Mittelfranken zu drei bemerkenswerten Stationen.

Der Erste Stopp nach der Zuganreise war das BHKW am Parkbad. Vor Ort informierte Herr Falkner von den Stadtwerken die neugierigen Gäste. Das relativ kleine, mobile  Blockheizkraftwerk ist deshalb sehr beachtesnwert, weil es rund um die Uhr gleichzeitig Strom und Wärme liefert, und, wenn es am Parkbad nach der Sommerzeit nicht mehr gebraucht wird, ans Hallenbad mit gleicher Zielsetzung umgesetzt wird. So kann es besonders rentabel genutzt werden. Es läuft seit seinem Einbau im April 2010 bereits mehr als 18 200 Stunden. Damit stimmt hier die Wirtschaftlichkeit und die Ökobilanz.

Das BHKW wird mit Biodiesel betrieben, was zwar in ökologisch denkenden Kreisen als bedenklich gilt. Biodiesel wird aus Biomasse hergestellt, weswegen diese Anbauflächen nicht mehr dem Anbau von Nahrungsmitteln zu Verfügung stehen. Im Augenblick  ist die dezentrale und alternativ geprägte Energieversorgung auf  diesen nachwachsenden Rohstoff angewiesen, aber bestimmt keine Dauerlösung, so war man sich in der Zuhörergruppe einig.

Besonders lukrativ ist der Standort am Parkbad, da die nach EEG vergütete Stromproduktion rund um die Uhr laufen kann. Die “nebenbei” produzierte Wärme wird an die Wasserbecken abgegeben. Im Winter muss die Produktion absurderweise manchmal abgeschaltet werden, da das Wasserbecken zur Aufnahme der Wärme wesentlich kleiner ist.

Die PV-Parkplatzüberdachung, Traum eines jeden Grünen, am  Parkplatz des Edeka-Marktes an der Nördlinger Straße war Ziel Nummer zwei. Diese PV-Anlage ist noch immer einmalig in Mittelfranken und unbedingt empfehlenswert zur Nachahmung für alle großen Parkflächen im Land. Der Chef der Edekafiliale, Roland Krawczyk, beschrieb diese  Errungenschaft als seine persönliche  Energeiwende.  Er hat bereits vor einigen Jahren das Dach des Edeka-Marktes mit Photovoltaik  bestückt und erweiterte letztes Jahr diese Fläche .... kw auf...... indem er seinen Parkplatz mit PV-Modulen mit......überdachte. Dazu musste er sogar auf eigene Rechnung selbst eine Stromeinspeisestation bauen lassen . Auf dem Parkplatz ist eine Steckdose installiert, an der elektromobile Autos und Elektrofahräder während des Einkaufs billig mit umweltfreundlich erzeugter Energie aufgetankt werden können.

Ralf Hansen von der Wärme-Stromgemeinschaft informierte abschließend die Gruppe zu den laufenden und geplanten Aktivitäten der Wärme-Stromgemeinschaft, die sich die Kombination von Strom- und Wärmeerzeugung als Genossenschaft auf die Fahnen geschrieben hat. Das neueste Projekt ist, den Edekamarkt auch noch mit Hilfe eines erdgasbasiertem BHKWs mit Strom und Wärme zu versorgen. Damit  wird aufgezeigt, wie mit dezentrale Energieversorgungseinrichtungen die Energiewende vor Ort umgesetzt werden kann.

Die Grünen Wege zu neuen Energien endeten schließlich in einem Schwabacher Biergarten, wo weiter zum Thema  Energiewende diskutiert werden konnte.

GrueneWege2012
Roland Krawczyk erklärt die Solartankstelle für Elektrofahrzeuge.
Foto: Werner Schmidt