Gastfreundschaft in der Moschee

Einen gastfreundlichen Empfang bereitete die türkisch-muslimische Gemeinde den Schwabacher Grünen bei deren Besuch in der Moschee an der Bahnhofstraße.

Die Gemeindevertreter zeigten den Gästen die repräsentativ gestalteten und frisch renovierten Gebetsräume. „Wir freuen uns über Besuch von Gruppen, unsere Moschee steht außerhalb der Gebetszeiten nach Anmeldung allen interessierten Menschen offen“, so Vorstand Yahya Uyar.

Die muslimischen Frauen und Männer versammeln sich in unterschiedlichen Räumen, um während des Freitagsgebets die Predigt des Imams zu hören. Seit vergangenem Jahr übt dieses Amt Muharem Öztürk aus, der vom türkischen Staat in die Schwabacher Gemeinde entsandt wurde.

„Wir würden uns sehr gerne mit den muslimischen Frauen zu einem Gespräch treffen“, entwickelte Grünen-Stadträtin Karin Holluba-Rau einen Wunsch, der auf offene Ohren stieß.

Yalcin Koc, der Sekretär Moscheegemeinde erläuterte als versierter Dolmetscher die Aktivitäten des Vorstandes und des Imams. „Ich bin in Schwabach geboren, in Schwabach leben etwa 3000 Muslime, davon 300 mit deutscher Staatsangehörigkeit. Wir haben nicht nur religiöse, sondern auch soziale Aufgaben.“

In einer freundlich-entspannten Gesprächsrunde wurden nach dem Rundgang vor allem Fragen der Integration in Schwabach erörtert.

„Bildung ist der Schlüssel“; dieser Aussage des Imams stimmte Fraktionsvorsitzender Klaus Neunhoeffer zu und ermunterte die Gemeinde zur Werbung für eine weiterführende Schulbildung der Kinder aus muslimischen Familien: „Da gibt es in Schwabach noch einige Möglichkeiten. Nicht allein die Schulen stehen hier in der Verantwortung.“

Bürgermeister Dr. Roland Oeser erinnerte an die am Sonntag stattfindenden Wahlen zum Schwbacher Integrationsbeirat und bat die muslimischen Gemeindevertreter, ihre Mitglieder zum Gang an die Wahlurne zu motivieren.

Die grünen Kreisvorstandsmitglieder Edith Faaß und Bernhard Spachmüller bedankten sich für die Einladung und überreichten ein Gastgeschenk als Beitrag zur Renovierung der Moschee.


Islamisch-orientalische Gepräge in Schwabach: die neue Moschee im ehemaligen Park-Hotel.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>