30 Jahre Grüne in Schwabach – ein Grund zum Feiern

30 Jahre ist es her, als für den 25. April 1979 zur ersten Veranstaltung der frischen politischen Vereinigung "Die Grünen" in Schwabach eingeladen wurde. Der Ort des Treffens, wozu aus Nürnberg die grünen Wegbereiter angereist kamen, war das Nebenzimmer des Gasthofes Porlein. Thema des Abends war: Von Katzwang bis Harrisburg. Gemeint waren damit der jüngst zurückliegende Dammbruch des Main-Donau-Kanals vor Ort und der schwere Atomunfall im amerikanischen Atomkraftwerk wenige Wochen zuvor. Der Vortragende war Dieter Burgmann, später ab 1983 der erste mittelfränkische Grünen-Abgeordnete im Bonner Bundestag.

Unter der Hand voll Schwabacher Interessenten war der junge Ralf Gabriel. Mit ihm zog fünf Jahre später der Dietersdorfer Rudolf Schwab nach der erfolgreichen Kommunalwahl vom 18. März 1984 für die Grünen in den Stadtrat von Schwabach ein. Der Beginn der nun 25jährigen Stadtratsarbeit der Schwabacher Grünen.

Beides, 30 Jahre Grüne in Schwabach und 25 Jahre Stadtrat, sind für den Kreisverband, vom Vorbereitungsteam Heidi Kilian-Gerber und Bernhard Spachmüller, und die heute sechsköpfige Stadtratsfraktion unter Führung von Klaus Neunhoeffer ein freudiger Anlass zu einem Festabend einzuladen.

Terminlich passend wird dies am Samstag, 25. April sein, im Neubau des Stadtmuseums, Museumsstraße 1. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr.

Alle die mit den Schwabacher Grünen über die 30 Jahre symphatisieren oder auch als Repräsentant einer wichtigen Schwabacher Institution aus dem Bereich Umwelt,
Soziales, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verwaltung oder Gesellschaft mit Grünen im stetigen Austausch sind, sind herzlich eingeladen.

Als Gastredner wird der Fraktionsvorsitzende von B90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, Fritz Kuhn zur gesellschaftlichen Rolle der Grünen - früher, wie heute und der Zukunft sprechen.

Es gibt auch einen Rückblick zu 30 Jahre Grüne in Schwabach und dazwischen Musik, dazu Häppchen und Getränke und Zeit für Gespräche. Überraschungsgäste runden den Abend ab.

Um besser planen zu können bitten die Grünen um formlose Anmeldung, entweder per E-Mail auf feier@gruene-schwabach.de oder per Telefon oder Fax auf 09122 / 14800.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>