Header image

Besser Wohnen in Schwabach

Wege zu mehr Lebensqualität: Planspiel für nachhaltiges, bezahlbares Wohnen

16.02.26 –

Wie können wir das Wohnen in Schwabach so gestalten, dass es erschwinglich, nachhaltig und auch noch so gestaltet ist, dass wir uns in unserem Umfeld möglichst wohlfühlen? Dieser Frage widmet sich die Veranstaltung „Besser Wohnen in Schwabach“. Am Mittwoch, 25.Februar 2026, 19 Uhr, ist jeder herzlich eingeladen, im Bürgerhaus Schwabach zusammen mit Expertinnen und Experten am Beispiel eines konkreten Baugebiets Ideen für gelingendes Wohnen und Bauen zu entwickeln. Der Eintritt ist frei.

Der Grüne Kreisverband Schwabach hat für die Veranstaltung Fachleute für ungewöhnliches Wohnen eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter des Projekts „Midderander Schwabach e.v.“ berichten, wie sich das Zusammenleben mehrerer Generationen gut umsetzen lässt.  Ebenfalls zu Gast sind Akteure des Projekts "Regen 406" aus Nürnberg. Junge Familien bauen eine ehemalige Arbeiterunterkunft aus der NS-Zeit an der Regensburger Straße für gemeinschaftliches Wohnen um. Mit Hilfe von Mikrokrediten, als GmbH und in Kooperation mit der Stadt, die ihnen das Gebäude in Erbpacht überlässt, gibt die Gruppe dem baufällige Denkmal eine neue Zukunft. Weiteren Input liefert an dem Abend die Architektin und Stadtplanerin Brigitte Sesselmann, Vorsitzende des Vereins BauLust e.V..

Bernhard Spachmüller, Stadtrat von Bündnis 90/Die Grünen in Schwabach, und die Grüne Oberbürgermeisterkandidatin Nadine Neumann sind die Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Stadtplanung in Schwabach. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an dem Planspiel zu beteiligen, mitzudiskutieren und Impulse für eigene Projekte zu gewinnen.

Kategorie

Newsletter | Veranstaltungen

GRUENE.DE News

Neues