26.09.25 –
Vergangene Woche verwandelten wir gemeinsam mit engagierten Bürger*innen und Organisationen die Kappadocia in Schwabach in einen lebendigen Ort der Begegnung! Statt parkender Autos nutzten wir vier Parkplätze für ein buntes Miteinander zum Auftakt des Herbstvolksfestes.
Was für ein wunderbarer Nachmittag! Bei spätsommerlichem Wetter spielten Jung und Alt Karten, sangen Karaoke und genossen frisch gepressten Apfelsaft in geselliger Runde. Besonders die kleinen Besucher*innen hatten ihre Freude: Mit Straßenmalkreide gestalteten sie einen farbenfrohen Parcours und sausten auf den "Car-Sharing"-Bobbycars des VCD begeistert umher.
Der Bund Naturschutz bereicherte unseren temporären Freiraum mit Bäumchen in Holzkübeln, die umweltfreundlich mit Lastenrädern transportiert wurden. Der ADFC steuerte einen Kartentisch bei, während wir von Bündnis 90/Die Grünen die Besucher*innen mit einem Quiz zu nachhaltiger Mobilität zum Nachdenken anregten.
Dieser entspannte, gesellige Nachmittag hat einmal mehr gezeigt: Öffentlicher Raum ist viel zu wertvoll, um nur als Parkfläche zu dienen. Er kann ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Lebensfreude sein. Gemeinsam können wir unsere Stadt lebenswerter gestalten!
Wir danken allen Beteiligten und Besucher*innen für diesen gelungenen Parking Day und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder zeigen, wie vielfältig öffentlicher Raum genutzt werden kann!
Kategorie
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]