1000 Namen für die Energiewende

Die von den Schwabacher Grünen Ende Januar im Rahmen der Themenreihe „Energiewende Jetzt! – Schwabach packt’s an“ gestartete Unterschriftenaktion wurde nun abgeschlossen. Die Vertreter des Kreisverbandes Schwabach von Bündnis 90/Die Grünen überreichten 1000 Unterschriften an Winfried Klinger, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwabach.

In der Unterschriftenaktion fordern die Grünen den zügigen und kontinuierlichen Ausstieg aus der Stromversorgung mit Atom- und Kohlestrom, einen umfassenden Ausbau des Angebotes an „echten“ Ökostromprodukten sowie die Förderung des Neubaus von bevorzugt regionalen Anlagen zur Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien und effizienter Kraft-Wärme-Kopplung.

Ziel: 100 Prozent
Eine weitere zentrale Forderung ist die Realisierung eines Energiewende-Programms, mit dem Ziel die Stromversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien umzustellen.

Andreas Hammerbacher, der Initiator der Grünen Themenreihe „Energiewende Jetzt!“ war hoch zufrieden mit dem Zuspruch der Öffentlichkeit für diese Aktion. „Es bestand von Anfang an ein sehr großes Interesse der Bürger an einer Energiewende und einem beschleunigten Umbau der Versorgung auf Erneuerbare Energien. Vor allem der Ansatz, den regionalen Ausbau voranzubringen, die Wertschöpfung vor Ort zu generieren und die Bürger mit zu beteiligen stieß auf breite Befürwortung“.

Stadtwerke auf dem richtigen Weg
Winfried Klinger betonte, dass die Stadtwerke Schwabach diese Thematik durchaus ernst nehmen und so zum Beispiel aktuell ein neues Ökostromprodukt auf den Weg bringen wollen. Ziel sei, vor allem regional in Erneuerbare Energien zu investieren, was auch von den Grünen begrüßt wurde.

Es fänden bereits Investitionen statt, wie der Windpark bei Neumarkt oder der Ausbau des Wärmenetzes im ehemaligen Kasernengelände mit einen Blockheizkraftwerk. Ein konstruktiver Dialog mit Bürgern, Parteien und Verbänden wäre eine sehr wünschenswerte Einrichtung, so Klinger weiter.

Unterstützung mit Bedingungen
Bürgermeister Dr. Roland Oeser betonte, dass bei vielen Gesprächen deutlich wurde, wie stark der Wunsch von Bürgern und Bürgerinnen ist, die Schwabacher Stadtwerke als regionalen Stromanbieter zu unterstützen, aber nur, wenn diese die Zeichen der notwendigen Energiewende endlich erkennen würden.

„Energiewende Jetzt!“: 1000 Unterschriften überreichten Schwabachs Grüne Andreas Hammerbacher, Edith Faaß, Dr. Roland Oeser, Karin Holluba-Rau an Stadtwerke-Geschäftsführer Winfried Klinger (rechts).