Grüne vergeben Frauenpreis

Der Internationale Frauentag, der alljährlich am 8. März begangen wird, jährt sich heuer zum 100. Mal. Die Schwabacher Grünen haben aus diesem Anlass beschlossen, den "1. Schwabacher Frauenpreis" auszuloben.

Geehrt werden sollen Frauen für Ihre herausragenden Leistungen im Alltag, für die Familie, für Ihren Beruf, für Ihr Ehrenamt, usw., für Tätigkeiten, die im Normalfall wenig honoriert und schon gar nicht bezahlt werden. „ Wir möchten allerdings nicht nur prominente Frauen hervorheben, die ohnehin schon im Rampenlicht stehen und Würdigung erfahren, sondern Frauen, die vielleicht ihr ganzes Leben geschuftet und die Familie durchgebracht haben, Angehörige gepflegt oder sich für Ehrenämter engagiert haben, und das alles integriert im ganz normalen Alltag einer Frau und meistens auch noch neben dem Beruf“, betonen Heidi Kilian-Gerber und Edith Faaß,  Mitglieder des Grünen Vorstands. Aus diesem Grund sind alle Leser aufgerufen, das eigene Umfeld durchzuforsten, wer als Preisträgerin in Frage kommen könnte. Die Person muss mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Schwabach haben. Eingereicht sollten die Vorschläge zusammen mit einem Lebenslauf in Stichpunkten und einer kurzen Begründung, warum diese Frau geehrt werden sollte. Eine Jury wird dann darüber entscheiden. Der Preis wird ein Gutschein im Wert von 250 €  sein.

Die Vorschläge müssen bis zum Internationalen Frauentag am 8. März 2011 geschickt werden  an den Kreisverband der Grünen, Schwabach, Postfach 1321 oder an info@remove-this.gruene-schwabach.de.

Stadträtin Karin Holluba-Rau fügt an, wir freuen uns auf  interessante Zuschriften, denn es gibt sicherlich sehr viele bemerkenswerte Lebenslinien unbekannter Frauen unter uns.