Header image

Dr. Sabine Weigand MdL

Platz 5

  • Mitglied des Stadtrats
  • Mitglied des Bay. Landtags
  • Mitglied im Bayerischen Landesdenkmalrat

Schwerpunktthemen

  • gesellschaftlicher Zusammenhalt
  • Kultur
  • Frauen
  • Stadtentwicklung

Seit 2008 bin ich nun schon Mitglied des Stadtrats und habe im Bau- und Kulturausschuss meine Erfahrung eingebracht. Im Jahr 2018 wurde ich in den Bayerischen Landtag gewählt, wo ich mich als denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion für unser kulturelles Erbe und den Erhalt unserer schönen historischen Bauten einsetze. Hier helfen mir meine Kenntnisse als promovierte Historikerin. Zwanzig Jahre als Autorin historischer Romane haben mir viel Erfahrung in der Kreativwirtschaft gebracht, die ich einsetzen kann, um das Schwabacher Kulturleben zu fördern und auf so hohem Niveau zu halten, wie wir es alle lieben und gewohnt sind.

Seit ich im Landtag sitze, erlebe ich die zunehmende Gefährdung unserer Demokratie durch rechte politische Kräfte hautnah. Populismus, Polemik, Hass und Hetze sind an der Tagesordnung. Feinde unserer Verfassung wollen unsere Gesellschaft spalten und unsere Freiheit zerstören. Das verunsichert die Menschen und führt zu Ängsten und Misstrauen.

Hier möchte ich gegenhalten.

Ich möchte für die Offenheit unserer Demokratie, für echte Werte und ein humanes Menschenbild eintreten.

Ich möchte mich einsetzen für Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt. Für ein bezahlbares Leben in einer liebenswerten Stadt.

Ich möchte Zuversicht vermitteln und Weichen stellen für eine gute Zukunft – denn ja, die gibt es. In Bayern und in Schwabach.

Politik für Schwabach – mit Anstand, Herz und Hirn!

Dafür bitte ich um Ihre Stimme!

GRUENE.DE News

Neues