Am Sonntag, 28. September 2025 um 11:00 Uhr laden wir herzlich zur Filmvorführung von „The Pickers“ ins Kino Luna in Schwabach ein.
„The Pickers“ erzählt die bewegende und erschütternde Geschichte der Menschen, die unter prekären und oft ausbeuterischen Bedingungen unser Obst und Gemüse ernten – mitten in Europa. Tagelöhner*innen, viele ohne Papiere, schuften bei sengender Hitze, ohne Schutz, ohne faire Löhne – systematisch übersehen und ausgebeutet.
Der Film wirft einen ungeschönten Blick auf die Schattenseiten der europäischen Landwirtschaft – und auf die strukturelle Ausbeutung von Arbeitsmigrant*innen, die unsere Supermärkte mit frischen Lebensmitteln versorgen. Gleichzeitig gibt er Betroffenen eine Stimme und beleuchtet Initiativen, die sich für menschenwürdige Arbeitsbedingungen stark machen.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine moderierte Podiumsdiskussion statt, geleitet von Nadine Neumann, Oberbürgermeisterkandidatin für Schwabach.
Gemeinsam mit den Bio-Bauern Günther und Theresa Bub aus Oberreichenbach, mit Ingrid Ittner-Wolkersdorfer vom Eine-Welt-Laden Schwabach und der bayerischen Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Gisela Sengl, geht es um diese Themen:
Welche Verantwortung tragen Konsumierende, Unternehmen und Politik?
Wie können faire Lieferketten auf kommunaler Ebene gestärkt werden?
Was können Städte und Kommunen tun, um ausbeuterischen Strukturen entgegenzuwirken?
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]