Schwabacher Grüne vergeben Frauenpreis

Vorschläge können eingereicht werden

15.01.24 –

Die Schwabacher Grünen verleihen auch 2024 wieder ihren Frauenpreis und suchen eine Preisträgerin.

Bereits zum 13. Mal wird die Auszeichnung anlässlich des Internationalen Frauentages im März übergeben. Gewürdigt werden können Frauen, die ehrenamtlich oder privat Herausragendes leisten, aber nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Vorschläge können ab sofort eingereicht werden.

Ausgezeichnet werden können Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind und in Schwabach wohnen oder sich hier engagieren. Die Nationalität spielt dabei keine Rolle. Benötigt werden Name, Kontaktadresse und eine Begründung für den Vorschlag.

Die bisherigen Preisträgerinnen sind in völlig unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen tätig. Der Bogen reicht von jahrzehntelanger häuslicher Pflege, über ehrenamtliche Unterstützung bei Gewalt- und Fluchterfahrung, Aktivitäten bei Amnesty International, in der Trauerbegleitung, im Jugend- und Sportsponsoring, in einer privaten Hilfsinitiative in Ländern Afrikas oder Südamerikas, der Anregung zur Stolpersteinverlegung gegen das Vergessen des Holocausts, bis hin zum Eintreten für Demokratie und gegen Rechtsradikalismus sowie für den Einsatz im Natur- und Umweltschutz.

Vorschläge für den diesjährigen Frauenpreis senden Sie bitte bis zum 31.1.2024 schriftlich an den Kreisverband der Grünen – Schwabach, per Mail an kreisvorstand@remove-this.gruene-schwabach.de.

Der Preis wird am 08.03.2024 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Schwabach überreicht.