19.01.24 –
Am 27. Januar 2024 findet in Schwabach eine Demonstration unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt" statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der überparteilichen Initiative für Demokratie - gegen Rechtsextremismus. Unterstützt wird die „Ini“ von einem breiten Bündnis aus Schwabacher Bürgerinnen und Bürgern, Parteien und verschiedenen Organisationen.
Die Kundgebung beginnt am Samstag, den 27. Januar, um 11:00 Uhr an der Ecke Birkenstraße/Hindenburgstraße im Park der Partnerstädte.
Nach der Begrüßung sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, gemeinsam zum Schwabacher Martin-Luther-Platz zu ziehen. Dort sind gegen 12:00 Uhr verschiedene Grußworte und Redebeiträge der beteiligten Organisationen geplant.
Die Veranstalter laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Vielfalt zu setzen und ihre Stimme gegen Rechtsextremismus zu erheben.
Es soll deutlich gemacht werden, dass in der Schwabacher Stadtgesellschaft kein Platz für Hass und Hetze ist. Die Demonstration reiht sich damit ein in die bundesweite Bewegung nach den Enthüllungen von „Correctiv" am 10. Januar. Das Medienhaus hatte über ein Geheimtreffen im Herbst in Potsdam berichtet, bei dem AfD-Politiker mit Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland planten.
Kategorie
Unsere Wälder sind unverzichtbare Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise – umso alarmierender ist es, dass ihr Zustand weiterhin extrem [...]
Am 17. und 18. Mai traf sich der Diversitätsrat zu seiner ersten Präsenzsitzung 2025. In Berlin versammelten sich Delegierte der [...]
Der neue Verfassungsschutzbericht zum Jahr 2024 ist alarmierend. Besonders rechtsextreme Straftaten sind stark angestiegen und die Anzahl an [...]