Anfragen zur Energiepolitik in Schwabach


Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Karin Holluba-Rau, Eckhard Göll
91126 Schwabach


Herrn Oberbürgermeister
Matthias Thürauf
91126 Schwabach

Schwabach, 28.02.2019


Anfragen zum Thema Energie

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

  • 1. Welche Auswirkungen hat die schrittweise Umstellung auf LED- Beleuchtung im öffentlichem Raum, also bei der Straßenbeleuchtung und in städtischen Einrichtungen auf den Stromverbrauch?
  • 2. In welchem Umfang wurde die „Aktion Pumpentausch“ durchgeführt und welche Auswirkungen hatte diese Aktion auf den Stromverbrauch?

    Begründung zu 1. und 2.: Im Laufe der letzten Jahre erfolgte sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine gezielte Umstellung auf LEDs. Es ist von allgemeinem Interesse, inwieweit damit Einsparungen im Strombereich erreicht wurden und wenn, in wieweit sich Einsparungen bei steigenden Energiekosten finanziell auswirken. Beim Pumpentausch wäre der Rückblick auf ca 5 Jahre möglich.



  • 3. Die Stadtwerke beraten seit ca einem halben Jahr gezielt HausbesitzerInnen zur Errichtung von PV-Anlagen bzw. übernehmen den Ausbau von PV-Anlagen auf Privatdächern. Wie wird die Umsetzung gestaltet, bzw wie stark ist die Resonanz, wie viele Dächer wurden bei entsprechender Beratung privat ausgerüstet und wie viele in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken?

    Begründung: Die Möglichkeit, gemeinsam mit den Stadtwerken den PV-Strom durch Beratung oder durch Anmietung von Hausdächern in unserer Stadt zu erhöhen, ist noch viel zu wenig bekannt. Um den Anteil von PV-Strom schnell und intensiv zu erhöhen ist eine offensive Informationspolitik erforderlich. Dazu gehört auch die Öffentlichkeit über den Stadtrat.



  • 4. Wie wird die Einspeiseregelung für Altanlagen gestaltet?



  • 5. Wie hoch ist im Augenblick der PV-Strom in Schwabach? Wie hoch ist die Abnahme von Schwabacher Ökostrom?



  • 6. Welche Überlegungen zur Errichtung von neuen PV-Anlagen gezielt an Stromtankstellen werden getroffen?

    Begründung zu 6: Zur Erhöhung des angestrebten Anteils von E-Mobilität gehört gleichwohl der Ausbau von PV-Anlagen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum.



Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet um die Beantwortung der oben genannten Anfragen im Umwelt- und Verkehrsausschuss oder im Bauauschuss.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Holluba-Rau, Pflegerin für Umwelt, Naturschutz und Klima
Eckhard Göll

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>