Antrag zur Förderung der E-Mobilität

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Karin Holluba-Rau, Eckhard Göll
91126 Schwabach

Herrn Oberbürgermeister Matthias Thürauf
91126 Schwabach

Antrag für den Verkehrsausschuß: kostenloses Parken für E-Autos auf den städtisch bewirtschafteten Parkplätzen und in der Tiefgarage


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Verbesserung der E-Mobilität für Bürgerinnen und Bürger Der Umwelt- und Verkehrsausschuss möge beschließen:

  • Dass echte E-Autos nicht nur an den E-Tankstellen zum Laden kostenlos parken dürfen, sondern auch stundenweise (z.B. mit Parkuhr 2 Stunden) auf allen Innenstadtparkplätzen, die von der Stadt bewirtschaftet werden.
  • E-Autos, die in Schwabach neu angemeldet werden, mögen zukünftig bei der Anmeldung im Straßenverkehrsamt mit einer E-Autonummer ausgerüstet werden, wie zum Beispiel im Landkreis Roth und auch in anderen Gebietskörperschaften.
  • Kleine E-Autos wie die Twizzies dürfen auch platzsparend bei genügend Raumtiefe senkrecht zur Parkpatzkennzeichnung parken.
  • Der Preis für E-Tanken sollte an allen E-Tankstellen der Stadt für alle E-Tanker gleich hoch sein. Dazu muß mit dem Energieversorger entsprechend verhandelt werden.


Begründung:
E-Autobesitzer*innen nützen diese Autos als Nahverkehrsmittel um umweltfreundlich und abgasfrei in die Innenstadt zu kommen. Sie haben inzwischen häufig ihre eigenen Ladestationen zuhause. Solche Autos fahren abgasfrei in unsere Städte und sollten dafür wenigstens einen Bonus beim Parken bekommen. Eine freiwillige Kennzeichnung mit einer E-Nummer bei der Anmeldung des Fahrzeuges würde die Erkennung bei Kontrollüberwachungen erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Holluba-Rau, Eckhard Göll
Mitglieder des Verkehrsausschuss

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>