Gründungsversammlung

Mit der Grünen Jugend hat die Stadt Schwabach eine neue Jugendorganisation. In der Gründungsversammlung erfolgten im Bürgerhaus die formellen Rahmenbedingungen, die nötig waren.

Nach einer Begrüßung der beiden Vorstandssprecher*innen des Kreisverbands, Christine Krieg und Bernhard Spachmüller sowie einem Grußwort des GJ Mittelfranken, Moritz Tauer aus Fürth, übernahm mit Miriam Körner die Sprecherin der Grünen Jugend Bayern die Sitzungsleitung.

Die Satzung, die die Schwabacher vorbereitet hatten, wurde verabschiedet und Personen in die Funktionen gewählt. Als Vorstandssprecherinnen wurden Nadin Moustafa und Merlin Meindl gewählt. Die 18-jährige Nadin Moustafa hat im vergangenen Jahr am Adam-Kraft-Gymnasium ihr Abitur absolviert und studiert Jura. Merlin Meindl steht kurz vor dem Abschluss seines Studiums zum Lehramt für Mittelschulen und ist Mitglied der Leistungsgruppe im Schwimmverein. Beide stehen auf den Plätzen 20 und 27 der Grünen Stadtratsliste.

Unterstützt werden die beiden von Arif Khan Popalsei, einem jungen Geflüchteten aus Afghanistan, der derzeit eine kaufmännische Ausbildung in einem Schwabacher Industriebetrieb macht, sowie der Studentin Anita Deffner. Das Presse- und Medienteam wird gebildet von Samira Renz und Johanna Bauz.

Zur Grünen Jugend gehören alle Parteimitglieder, die das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Es sind auch Mitgliedschaften nur in der Grünen Jugend möglich, was fünf der Anwesenden spontan zum Beitritt bewog.

Weitere Mitglieder der GJ Schwabach auf der Grünen Stadtratsliste sind, besonders aussichtsreich, der 24-jährige Bugra Yilmazel auf Platz 4 sowie Gianluca Bartonitz auf Platz 22.

Von links: Merlin Meindl, Johanna Bauz, Samira Renz, Arif Khan Popalsei, Nadin Moustafa, Anita Deffner

URL:http://www.gruene-schwabach.de/gruene-jugend/aktuelles/expand/740436/nc/1/dn/1/