Tüten-Tausch-Tag

"Plastik ist Müll" - so lautet der Slogan der bayerischen Grünen, der sich gegen die unnötige Verwendung von Plastik wendet. Mikroplastik aus Zahnpastas oder Kosmetikprodukten reichert sich in Gewässern an, Tüten und Folien benötigen Jahrhunderte bis zur kompletten Verrottung, die Masse des Plastiks in den Weltmeeren ist größer als die Masse des gesamten Fischbestands.

Schwabachs Grüne setzen ein Zeichen gegen die übermäßige und umweltschädliche Verwendung von Plastik. Am 3. Juli ist "Internationale plastiktütenfreie Tag". Zu diesem Anlass boten sie den Bürgerinnen und Bürgern einen Tüten-Tausch-Tag an. Überzählige Plastiktüten konnten am Samstag, 2. Juli von 10 - 12 Uhr an einem Stand vor der "Ähre" in der Zöllnertotstraße abgegeben werden. Wer Plastiktüten abgab, erhieln eine hochwertige Stofftasche aus Bio-Baumwolle, die gemäß des Global Organic Textile Standard (GOTS) verarbeitet ist.

Die gesammelten Plastiktüten werden verwendet in einer Kunstaktion am 26. Juli in Zusammenarbeit mit dem Schwabacher Bildhauer Clemens Heinl. Im Anschluss an die Aktion findet eine Vortragsveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der Grünen Eike Hallitzky und der Reisejournalistin Bettina Kelm statt. Kelm berichtet fotographisch von ihren Erlebnissen zum Thema Plastik im Meer (Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben).

"Wir werden die globalen Probleme, die die Plastikflut auslöst, nicht von Schwabach aus lösen", sagt Grünen-Kreisvorsitzender Bernhard Spachmüller, "aber privates Handeln und politische Konzepte können diese Flut eindämmen. Dazu kann auch Schwabach einen Beitrag leisten." Bruno Fetzer, Vorsitzender der Werbe- und Stadtgemeinschaft, stimmt zu: "Wir werden dieses Anliegen im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen."