Kriege im Orient - Weit weg oder doch ganz nah?

 

Bürgerkriege toben in Syrien, Irak, Afghanistan, Libyen und einigen Staaten Afrikas. Sie lösen Fluchtbewegungen aus, die Hunderttausende von Menschen nach Europa bringt.

Dass Hilfe geleistet werden muss, ist eine humanitäre Pflicht.

In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe möchten wir uns mit diesem Themenkreis beschäftigen und Menschen zu Wort kommen lassen, die vor Ort unterwegs sind und uns teilhaben lassen an ihren Erfahrungen.

Wir wollen aber auch der Frage nachgehen, wieso Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in unserer Gesellschaft wieder hoffähig werden.

Wir laden Sie herzlich ein, uns an drei Abenden zu begleiten und unsere Referentinnen und Referenten kennenzulernen.
____________________________________

Donnerstag, 03.12.2015 – 19:30 Uhr
Evangelisches Haus, Wittelsbacherstr. 4

Hilfe vor Ort: Der Verein Orienthelfer e.V.

Orienthelfer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2012 von dem Kabarettisten Christian ◊Fonsi“ Springer in München gegründet wurde. Ziel ist unter anderem die humanitäre Unterstützung der Opfer des Syrienkonfliktes.

Orienthelfer e.V. ist regelmäßig selbst unterwegs, um syrischen Flüchtlingen in vielen Belangen und in verschiedenen Ländern zu helfen. Durch die Mithilfe vertrauensvoller Mittelsmänner vor Ort kann eine durchgängige Hilfeleistung garantiert werden. 

Der Musiker Andreas Starek, aktiv seit fast drei Jahren, ist gerade aus dem Libanon zurück und berichtet von der Arbeit des Vereins.

Vorab hält Grünen-Vorstandsmitglied Bernhard Spachmüller eine kurze landeskundliche Einführung zu Syrien.

www.orienthelfer.de

____________________________________

Donnerstag, 07.04.2016 – 19:30 Uhr (Neuansetzung!)
Evangelisches Haus, Wittelsbacherstr. 4

Rückkehr zu den Wurzeln: Ein Reisebericht aus Kurdistan

Vaniessa Rashid ist im irakischen Teil Kurdistans geboren und kam nach jahrelanger Flucht als Kind mit ihren Eltern nach Deutschland.

Die Deutsch-Kurdin war kürzlich in ihrer Heimat im Nordirak und hat das Land und die Menschen genauer kennengelernt. Sie berichtet von der Kultur und dem Alltag im Land und gibt einen kleinen Einblick in dessen Vergangenheit.

Täglich hört und liest man von Geflüchteten, aber welche dramatischen Geschichten von den Fluchtursachen bis hin zur Flucht selbst dahinterstecken, erfährt man meistens nicht.

Vaniessa Rashid wird im Vortrag von ihren eigenen Erfahrungen der Flucht sprechen und auch darüber, wie sie die aktuelle Situation in Deutschland erlebt.

____________________________________

Dienstag, 23.02.2016 – 19:30 Uhr

Ehemalige Synagoge, Synagogengasse 6

Klare Kante gegen Rechts: Alltagsrassismus in Bayern

In Bayern läuft einiges schief im Kampf gegen Rassisten und Neonazis – nicht erst seit wieder Flüchtlingsheime brennen. Die Gewaltbereitschaft der rechten Szene nimmt in Bayern stark zu und erfordert dringenden Handlungsbedarf. Die ◊Mitte“-Studie der Universität Leipzig zeigt, dass Alltagsrassismus und rechtsextreme Einstellungen leider schon lange in der sogenannten Mitte der bayerischen Gesellschaft angekommen sind.

Katharina Schulze, MdL, stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus, zeigt anhand aktueller Zahlen die Entwicklungen in Bayern und präsentiert Strategien, wie dem entgegen gewirkt werden kann.

www.katharina-schulze.de

Mitveranstalter: Initiative für Demokratie gegen Rechtsextremismus



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>