Jahreshauptversammlung 2014

 

 

Der Fokus bei der Jahreshauptversammlung der Schwabacher Grünen lag auf einem Wechsel in der Vorstandschaft. Nach über 15 Jahren legte Edith Faaß ihr Amt als Kreisverbandskassierin auf eigenen Wunsch nieder. Die beiden Vorstandskollegen Uwe Voß und Bernhard Spachmüller dankten ihr im Namen des gesamten Kreisverbands für ihre engagierte Tätigkeit. Kassenprüfer Klaus Stöckert fand ebenfalls, wie in den Jahren vorher, nur lobende Worte für Edith Faaß.

Insgesamt waren drei Personen des vierköpfigen Kreisvorstands zu wählen. Im Amt bestätigt wurden Heidi Kilian-Gerber und Bernhard Spachmüller. Die Nachfolge als Kreisverbandskassierin übernimmt die Bilanzbuchhalterin Renate Krilles.

Der kurze Jahresrückblick von Bernhard Spachmüller geriet aufgrund des ereignisreichen vergangenen Jahres länger als üblich. Im Mittelpunkt standen die beiden Wahlen des Jahres, die den Grünen sowohl bei der Kommunalwahl, wie auch bei der Europawahl Ergebnisse satt über 15 % brachten. Er erinnerte an stimmungsvolle Veranstaltungen mit Beteiligung der Polit-Prominenz, z.B. Dr. Anton Hofreiter oder Cem Özdemir als Höhepunkte. Auch das locker-leichte Motto der Kampagne, "Schwabachs Gold ist Grün" wurde durchaus positiv und mit Augenzwinkern aufgenommen, wie aus den Rückmeldungen aus der Bevölkerung abzulesen war.

Darüber hinaus gab es eine ganze Reihe politischer Termine zu verschiedenen Themen, dazu Besuche bei Firmen und Organisationen und die Teilnahme Schwabacher Grüner bei überregionalen Parteiveranstaltungen.

Die beiden Delegierten Birgit Raab und Uwe Voß berichteten abschließend von der Landesdelegiertenkonferenz Mitte Oktober, die mit Eike Hallitzky einen neuen bayerischen Landesvorsitzenden brachte.

Die Versammlung war sich sicher, dass es Grüne Politik auch außerhalb von Wahlkampfzeiten geben wird. Zur Formulierung von Inhalten und Zielen werden die Schwabacher Grünen sich im Januar auf ein Klausur-Wochenende begeben.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>