Vorsicht, Schattenmann!

 

„Shadowing“ heißt ein Praxis-Angebot der Grünen Jugend Bayern, bei dem Nachwuchspolitiker einem Berufspolitiker zu allen Terminen und Veranstaltungen begleiten. Der 18-jährige Schwabacher Bugra Yilmazel durfte zusammen mit sechs weiteren jungen Politikinteressierten aus ganz Bayern an diesem Praktikum teilnehmen. Eine Woche lang konnte er den Schattenmann des Regensburger Landtagsabgeordndeten Jürgen Mistol geben und erhielt wertvolle Einblicke in die Arbeit eines Polit-Profis.

Das Angebot ging über Pressetermine, Arbeitskreise, Ausschüsse, Fraktionstreffen bis hin zur Plenarsitzung, wobei er viele bekannte Politiker beispielsweise Edmund Stoiber, Horst Seehofer und Margarete Bause zu Gesicht bekam und auch kurze Gespräche führen konnte. Zur Diskussion stand beispielsweise das Thema Fracking. Es genoss besondere Aufmerksamkeit, da nun auch in Bayern nach Gebieten gesucht werden darf, wo man die sogenannte "unkonventionelle Energiegewinnugsmethode" ausüben kann. Besonders interessant ist dieser Sachverhalt, weil er keinerlei Rückhalt in der Bevölkerung genießt und die Regierungspartei ständig predigt, dass Fracking “in Bayern niemals erlaubt werde”, nun aber offensichtlich doch die Tür öffnet.

Auch das Thema Gymnasium – G8 oder G9 – wurde von einer Schülergruppe aus Regensburg angesprochen und mit Vertretern aller im Landtag vertretenen Parteien diskutiert. "Wir müssen einen Weg finden, wie wir es schaffen können, das Gymnasium, vor allem in der Mittel- und Oberstufe, stressfreier zu gestalten um es Abiturienten zu ermöglichen, neben Schule auch noch weitere Aktivitäten auszuüben", äußert sich Bugra Yilmazel zu diesem Thema. Als Schülersprecher des Adam-Kraft-Gymnasiums trifft diese Diskussion bei ihm auf besondere Sensibilität.

Dass  Bugra Yilmazel für diese Woche von der Schule freigestellt werden muss, stellt für die Schulleiterin Dr. Angelika Fuchs kein Problem dar. „Wir unterstützen derartige Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler, solange sie nicht mit schulischen Prüfungsterminen kollidieren. Für Praktika im politischen oder sozialen Bereichen gewähren wir gerne eine zeitlich begrenzte Freistellung vom Unterricht.“

Auch Jürgen Mistol, der „Beschattete“, zeigt sich angetan: „Mir hat diese Woche mit Bugra richtig Spaß gemacht. Er hat mich eine Woche bei allen Terminen im Landtag begleitet und war mit offenem Ohr voll und ganz dabei . Eine tolle Erfahrung für ihn, aber auch für mich. Solche Programme sind wichtig, um das Interesse für Politik zu wecken, gerade bei jungen Menschen."

Bugra Yilmazel möchte weiterhin kommunalpolitisch aktiv bleiben und fühlt sich durch dieses Praktikum bestärkt. „Politik ist nicht nur etwas für ältere Menschen. Wir Jugendliche haben unsere Zukunft selbst in der Hand! Wir müssen mitreden und uns einmischen, denn nur so schaffen wir es, gehört zu werden und unsere Interessen zu artikulieren", appelliert er an seine Generation. Auch die Schwabacher Grünen freuen sich, mit Bugra Ylmazel einen so engagierten jungen Menschen in ihren Reihen zu haben.

mistol_yilmazel
Jürgen Mistol und sein "Schattenmann" Bugra Yilmazel 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>