Gute Laune beim Kulturmeter


Auch in diesem Jahr war die Verleihung des Kulturmeters eine gelungene Veranstaltung.

Der Reiz des Kulturmeters liegt vor allem in der Tatsache begründet, dass der Preisträger immer von einer Jury, bestehend aus den Vorjahrespreisträgern gekürt wird. Die Teilnehmer der Grünen sind an dieser Stelle nur moderierend tätig. Dieser interkulturelle Dialog ist für Schwabach besonders wertvoll. Dies zeigt sich vor allem auch darin, dass die feierliche Preisverleihung mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Ereignis geworden ist.

Das Luna-Theater wurde mit Bedacht als Veranstaltungsort gewählt, feiert diese Einrichtung heuer doch ihr 100-jähriges Bestehen.

Der Musiker Bernie Batke durfte in diesem Jahr den mit 1000 Euro dotierten Preis entgegen nehmen. Er ist vor allem bekannt als Bassist der Gruppen Waikiki Beach Bombers und Smokestack Lightnin'. In der Branche hat er sich jedoch auch einen Namen gemacht als Komponist von Filmmusik oder Unterlegung von Werbespots.

Als Laudator konnte, und das war eine Überraschung, sowohl für den Geehrten, als auch für die gesamte Zuhörerschaft, Roman Sörgel alias Bembers gewonnen werden. Auf seine gewohnt fränkisch-direkte Art analysierte er den Werdegang Batkes als Künstler, was ja "kein Job von acht bis fünf Uhr" sei, sondern "Künstler is mer 24 Stunden lang, und zwar jeden Dooch". Er vergaß auch nicht, die Sorgen der Eltern anzusprechen. "Mei, was werd'nern blous aus dem Boum..."

In unregelmäßigem Turnus wird auch ein Sondermeter verliehen, undotiert und für ein Lebenswerk im Zeichen der Kultur. Der Gastronom und Mäzen Rudi Nobis empfing die Ehrung in diesem Jahr. Als Laudatorin trat die verschmähte Geliebte Carmen auf. Der Satz "Ein toller Mann der Rudi, aber mich hat er wieder nicht beachtet ..." zog sich als roter Faden durch die Rede. Carmen beschrieb den Lebenslauf von "Onkel Rudi" als Inhaber eines Tanzcafés, der ersten Schwabacher Diskothek, Bürgerfestmeister und Mäzen (Goldschlägerwerkstatt). Derzeit fungiert er als Seniorchef einer Seniorenwohnanlage mit Café an der Stelle des ehemaligen Betriebs. Am Ende der Vorstellung gab es stehende Ovationen für Nobis' Partner als Bürgerfestmeister, Hartmut Hetzelein, der die Rolle der Carmen überragend spielte.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung lag in Händen von Uwe Kamolz, dem Preisträger des Vorjahres.

Zum Ausklang gab es, wie inzwischen üblich, Getränke, Häppchen und gute Gespräche im Foyer des Kinos.

Kulturmeter
Laudator Bembers würdigt die künstlerische Leistung von Bernie Batke.

Kulturmeter
Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat Klaus Neuhoeffer überreicht den Preis an Bernie Batke.

Kulturmeter
Die Plätze im 100 Jahre alte Luna-Theater waren dicht besetzt.

Kulturmeter
Abschlußfoto mit Gastgebern und Preisträgern: v.l. Klaus Neunhoeffer, Grüne - Rudi Nobis, Sondermeter 2013 - Laudatorin Carmen Hetzelein - Uwe Kamolz, Preisträger 2012 - Bernie Batke, Preisträger 2013 - Laudator Bembers - Bernhard Spachmüller, Grüne.
Fotos: Renate Merk-Neunhoeffer

Weitere Berichterstattung mit Fotos von Matthias Hertlein hier ...
Weitere Fotos von Günther Wilhelm/SCHWABACHER TAGBLATT hier...


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>