Kandidaten nominiert

Am vergangenen Wochenende kürten die Schwabacher Grünen zusammen mit den Freundinnen und Freunden aus Nürnberg die Direktkandidaten im Wahlkreis Nürnberg-Süd für die Landtags- und Bezirkstagswahlen im nächsten Jahr.

Als Direktkandidat für die Landtagswahl wurde Tilman Kuhl gewählt. Kuhl ist 46 Jahre alt und lebt mit seiner Familie mit 4 Kindern, davon 2 eigenen, seit guten zwei Jahren in Schwabach. Er arbeitet als Sozialpädagoge im Jugendamt Fürth.
Seit 1999 ist er Mitglied bei den Grünen. 11 Jahre war er für die Grünen hauptberuflich tätig: als Wahlkampfkoordinator für den Kölner Kreisverband, anschließend als Referent bei dem Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Loske und zuletzt bei der NRW-Landtagsabgeordneten Andrea Asch. Fünf Jahre war er in der Bezirksvertretung Köln, Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt Köln und Geschäftsführer der Grünen Köln-Innenstadt.

In Schwabach ist Tilman Kuhl aktiv im Elternbeirat der Luitpoldschule sowie beim Förderverein der Musikschule.
Bedingt durch seine beruflichen Erfahrungen liegt sein thematischer Schwerpunkt bei der Familien- und Bildungspolitik: „In Bayern sind mehr Kinder von Armut betroffen, als Renterinnen und Rentner. Deutlich ist, dass die Grundvoraussetzungen für Familien nicht stimmen. Hier ist das Land in der Pflicht! Wir wissen: Investitionen in Bildung und Teilhabe sind Investitionen in die Zukunft. Mit den unabweisbaren Defiziten bei der Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wollen wir uns nicht abfinden: Kinder verdienen mehr!“

Für den Bezirkstag kandidiert Heike Häring. Die gebürtige Bielefelderin ist 47 Jahre und lebt seit 1991 in Schwabach. Sie ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und derzeit bei den Forstweiherheimen in Eibach angestellt. Neben ihr Berufstätigkeit absolviert sie parallel ein Studium der Gesundheitswissenschaften an der Uni Bielefeld, das im März 2013 abgeschlossen sein wird. Vorher war sie 10 Jahre lang bei der AWO Schwabach im Bereich der Seniorenarbeit beschäftigt.

Unschwer ist aufgrund von Härings Werdegang zu erkennen, dass der Fokus ihres Interesses auch im Bereich der Gesundheits- und Sozialpolitik angesiedelt ist. Das ergänzt sich hervoragend, da dieser Bereich ein wichtiges Aufgabengebiet des Bezirkstags darstellt.

Der Schwabacher Kreisvorstand freut sich, dass es gelungen ist zwei kompetente Kandidaten vorzustellen. Vorstand Bernhard Spachmüller schließt sich der Meinung von Tilman Kuhl an: “Der Politikwechsel in Bayern ist möglich und nötig. Die Grünen werden dafür ein starkes Ergebnis erkämpfen!“

Kandidaten
Die beiden Nominierten Heike Häring und Tilman Kuhl (Mitte) werden flankiert von den Kreisvorständen Edith Faaß und Andreas Hammerbacher (Schwabach,links) sowie Verena Osgyan und Ralph Hoffmann (Nürnberg, rechts).
©Foto: Spachmüller


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>