Jahreshauptversammlung 2011

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schwabacher Grünen stand die Neuwahl eines Vorstandsmitglieds. Das bisherige Vorstandsmitglied Ralf Hansen trat zur Wiederwahl aus beruflichen Gründen nicht mehr an. Die Anwesenden dankten ihm für sein langjähriges aktives Engagement.

Zum neuen Vorstandsmitglied wurde ohne Gegenstimme der bereits im Kreisverband aktive Andreas Hammerbacher gewählt.

Im Namen des Kreisverbands gratulierte Vorstandsmitglied Edith Faaß dem neugewählten Landesschatzmeister der Bayerischen Grünen Sascha Müller und wünschte ihm viel Kraft und Erfolg für seine neue Aufgabe.

Beim Jahresrückblick rückte Bernhard Spachmüller besonders die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Energiewende in den Vordergrund. Dieses, aufgrund der Strompreisdiskussion zum Jahreswechsel äußerst brisante Thema gewann durch den Fukushima-GAU an zusätzlicher Dynamik.

Die Versammlung war sich einig, dass der Atomausstieg zwar politisch bekundet wurde, die Umsetzung allerdings nicht vorangeht und ein Scheitern fatale Folgen hätte. Die Energiewende erfolgreich voranzubringen und damit die Atomenergie endgültig überflüssig zu machen, sehen die Grünen als zentrales Thema der weiteren Parteiarbeit.

Dass sich die Anstrengungen dieses Jahres gelohnt haben zeigen die Erfolge. So haben die Stadtwerke zentrale Forderungen der Grünen aus ihrer Unterschriftenaktion zur Energiewende umgesetzt. Es gibt nun ein neues Ökostrom-Produkt und eine Bürgerbeteiligungsgesellschaft für den Bau regionaler Anlagen. Auch weitere Beteiligungen der Stadtwerke an Anlagen der Erneuerbaren Energien sind geplant. Die Stadtwerke komplett unabhängig von Atom- und Kohlestrom zu machen wird als wichtige Aufgabe der nächsten Jahre gesehen.

Dass der Schwabacher Stadtrat ein kommunales Klimaschutzkonzept auf den Weg bringt, geht ebenfalls auf eine Initiative der Grünen und die entsprechenden Anträge der grünen Stadtratsfraktion zurück. Ein Schwabacher Klimaschutzkonzept sieht die Versammlung als Meilenstein für die zukunftsfähige Entwicklung der Stadt, einen wichtigen Beitrag zur Rettung unseres Klimas und als finanziellen Vorteil der Kommune.

Auch haben die Grünen ihre Gesprächen mit Vertretern der Wirtschaft in Schwabach vertieft. Hierbei wurde klar, dass die Energiewende als Chance begriffen wird sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten und für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen ein Umdenken beim Ressourcenverbrauch erforderlich ist.

Besonders stolz sind die Schwabacher Grünen über die erstmalige Verleihung des Frauenpreises anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Internationalen Frauentages. Der Preis wird künftig jährlich am 8. März an Bürgerinnen, deren Engagement nicht im Licht der Öffentlichkeit erscheint, verliehen.

Prominente Besucher im vergangenen Jahr waren die MdBs Agnes Krumwiede und Anton Hofreiter sowie Landesvorstand Dieter Janecek, die Einblicke in ihre Arbeit gaben und sich über die Aktivitäten der Schwabacher Grünen informierten.

Die Arbeit an der Zukunft hat bereits begonnen. Unter dem Motto „ZUKUNFT mitgestalten und der Internetplattform www.schwabach-mitgestalten.de haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in die Gestaltung ihrer Heimatstadt einzumischen und konstruktiv mitzuwirken.

Ergänzend zum Internetportal werden die Schwabacher Grünen im kommenden Jahr einen direkten Bürgerdialog zu den Themen von "ZUNKUNFTmitgestalten" ins Leben rufen. Die Bündnisgrünen sehen als primäres Ziel dieses Konzeptes, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern eine neue Dialogkultur zu etablieren und gemeinsam an einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Stadtentwicklung zu arbeiten.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>