Politik mit Musik

Ein Hauch von Bundespolitik weht am Dienstag durch Schwabach. Die Grünen begrüßen die beiden Abgeordneten Agnes Krumwiede (Ingolstadt) und Dr. Anton Hofreiter (München-Land) um 19:30 Uhr im Evangelischen Haus zu einem Abend unter dem Motto „Politik mit Musik“.

Agnes Krumwiede, Jahrgang 1977, wurde 2009 zum erstenmal in den Bundestag gewählt. Sie hat das Amt der Kulturpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion, und das kommt nicht von ungefähr. Ihre Leidenschaft ist das Klavierspiel, das sie seit ihrem 6. Lebensjahr übt und sogar zum Beruf gemacht hat. An der Musikhochschule Würzburg hat sie den Abschluss als Diplom-Musikerin erworben und das Konzertexamen für Klavier. Am Dienstag wird Agnes Krumwiede den Besuchern die Freude bereiten, einige Stücke am Flügel des Evangelischen Hauses vorzutragen.

Der Diplom-Biologe Anton Hofreiter, Jahrgang 1970, ist bereits in seiner zweiten Legislaturperiode im Bundestag. Er bekleidet das Amt des Verkehrpolitischen Sprechers der Fraktion. Seine weiteren Schwerpunktthemen sind Ökologie und soziale Gerechtigkeit, beides begünstigt durch mehrmonatige Forschungsaufenthalte in Südamerika.

Die beiden sind eine Woche lang in Bayern unterwegs um die scheinbar unvereinbaren Themen Kultur und Mobilität miteinander zu verknüpfen und Gemeinsamkeiten darzustellen. Dass die Abendveranstaltung mit diesen beiden interessanten Persönlichkeiten keine trockene Veranstaltung wird, garantieren einmal die Klaviereinlage und zusätzlich werden Wein und Alkoholfreies ausgeschenkt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Toni/Agnes