Schwabacher Grüne betrauern Tod von Sepp Daxenberger

Schwabachs Grüne betrauern den Tod der bayerischen Grünen Gallionsfigur Sepp Daxenberger.

Er erlag, drei Tage nach dem Tod der Ehefrau, seinem Krebsleiden. Die beiden hinterlassen drei Söhne im Alter von 20, 17 und 12 Jahren.

Sepp Daxenberger war in den letzten Jahren mehrfach in unserer Region. So unterstützte er Roland Oeser im Kommunalwahlkampf um den Posten des Oberbürgermeisters. Vor fast genau einem Jahr besuchte er auf Einladung des Rother und Schwabacher Kreisverbands die Direktvermarkter in Gustenfelden.

Wer ihn sprechen hörte, war fasziniert von seiner unverwechselbaren Art, in einfacher und klarer Ansprache schlüssig und eindringlich zu argumentieren. Sein unverstellter bayerischer Dialekt unterstützte seine Glaubwürdigkeit, auch in Franken.

Sepp Daxenberger führte einen Biobauernhof in Waging am See. Dort wurde er 1996 zum ersten Grünen Bürgermeister einer bayerischen Gemeinde gewählt. Von 2002 bis 2008 war der Landesvorsitzender und danach Vorsitzender der Fraktion im Landtag. Im Juni dieses Jahres trat er von diesem Amt zurück, um seine letzten Wochen seiner Familie und dem Kampf gegen den Krebs zu widmen.

Es ist ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>