Grüne Frauen verlegten Wahlkampf in den Strickladen

Wir stehen kurz vor der Bundestagswahl, und es ist Wahlkampf. Viele Kandidaten holen sich Unterstützung von «oben». So auch die Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Nürnberg-Süd, Birgit Raab. Sie bekam Besuch von der Landesvorsitzenden Theresa Schopper.

SCHWABACH (mm) - Birgit Raab (44) ist Bezirksrätin und Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag von Mittelfranken. Die Mutter eines Sohnes ist in Fürth geboren und lebt seit rund 18 Jahren in Weidenbach (Landkreis Ansbach). Die Diplom-Agraringenieurin arbeitet freiberuflich als ganzheitliche systemische Beraterin in Lichtenau. Sehr wichtig sei ihr die alternative Medizin. Deshalb habe sie eine Ausbildung als Heilpraktikerin und in klassischer Homöopathie absolviert.

Theresa Schopper, eine gebürtige Allgäuerin aus Füssen, ist seit 2003 Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern. Seit 2008 teilt sie sich das Amt mit Dieter Janecek. Außerdem ist sie gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Landtag. Getroffen haben sich die Frauen im Handarbeitsladen «Fil d’Art», von Ulrike Henn. Nicht etwa, um Strickzeug für die kommenden Sitzungen im Land- beziehungsweise Bezirkstag zu kaufen, sondern um sich über den Bestand eines Fachgeschäftes in einer nicht allzu rosigen Zeit zu informieren.

So erfuhren die Politikerinnen, dass es in Schwabach vor einigen Jahren noch zehn Handarbeitsläden gab. Inzwischen nur noch den von Ulrike Henn. Interessiert ließen sich die Frauen neueste Trends in Sachen Strick und Wolle zeigen.

Auf die Frage Schoppers, wie Ulrike Henn die «Durststrecke» mit ihrem Geschäft überstanden habe, da Stricken erst jetzt wieder eine leichte Konjunktur erfährt, sagte Henn, dass sie immer versucht habe, etwas besser als die Konkurrenz zu sein. So veranstalte sie Strickkurse für Erwachsene und Kinder. Auch mit den neuesten Trends müsse man unbedingt vertraut sein, so Henn. Ökowolle sei zurzeit ebenfalls ein großes Thema.

Die Direktkandidatin für den Bundestag, Birgit Raab (links), und die Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, Theresa Schopper (Mitte), lassen sich von Geschäftsinhaberin Ulrike Henn (rechts) zeigen, wie man aus Filzwolle einen Pantoffel oder eine Handtasche strickt.
Foto: Michael Müller
© SCHWABACHER TAGBLATT

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>