10 Punkte für Bayern - Die Zeit ist reif für Grün

Hier ist eine Kurzfassung des Wahlprogramms. Das gesamte Programm gibt es HIER als PDF zum runterladen.


  1. Voller Energie für ein besseres Klima
    Klare und ehrgeizige Ziele beim Klimaschutz, eine deutliche Verringerung des Ausstoßes von Klimagasen, maximaler Einsatz von erneuerbaren Energien, höchste Energie-Effizienz, weniger Verbrauch – so werden Kohle, Öl und Atomkraft nach und nach überflüssig; wir entlasten die Umwelt, schonen den Geldbeutel und schaffen Arbeitsplätze vor Ort, statt die Gewinne der großen Energiekonzerne zu steigern.

  2. Mit dem Essen spielt man nicht
    Wir machen Bayern zur gentechnikfreien Zone. Die Agro-Gentechnik nützt niemandem, außer einigen Großkonzernen. Zwei Drittel der Bevölkerung lehnen sie ab, die gesundheitlichen Gefahren sind nicht abzuschätzen, eine Verunreinigung von gentechnikfreien Pflanzen ist nicht zu verhindern. LandwirtInnen und VerbraucherInnen würde die Wahlfreiheit genommen.

  3. Natur schützen – Heimat bewahren
    Stopp dem Flächenfraß in Bayern, der die landschaftliche Schönheit Bayerns und Lebensräume für einzigartige Flora und Fauna zerstört. Neue Gewerbegebiete und Einkaufszentren auf der grünen Wiese lassen die Ortszentren ausbluten. Neu-Versiegelungen müssen mit Renaturierungen kompensiert werden.

  4. Wir bilden Bayerns Zukunft
    Schulen müssen sich an den Kindern orientieren und nicht umgekehrt. Talente entdecken, Raum für individuelle Förderung schaffen und mehr Eigenständigkeit der Schulen, statt Leistungsdruck und Angst. Weg von der frühen Auslese und der starren Aufteilung auf vier Schularten, hin zu kleineren Klassen und mehr Personal.
    Geld in Bildung ist besser investiert als in Autobahnen.

  5. Hochschulen in Hochform
    Mehr Leistungs- und Zukunftsfähigkeit für die bayerischen Universitäten und Fachhochschulen durch unser langfristiges Ausbauprogramm. Weg mit den Studiengebühren, ein Studium darf keine Frage des Geldbeutels sein, sondern von Leistung und Neigung. Bayern braucht mehr hochqualifizierte Menschen und nicht weniger.

  6. Kinderarmut bekämpfen
    Mit gerechten Chancen, einer möglichst frühen Förderung, massivem Ausbau der Kinderbetreuung – Ziel: flächendeckend ganztägige Betreuungsplatze – gegen Kinderarmut. Statt „Herdprämie“ mehr Geld für Krippen, Kindergärten, Horte und Schulen und ein gesundes Mittagessen für alle Kinder unabhängig vom Einkommen der Eltern.

  7. Mindestlohn jetzt
    Gegen Dumpinglöhne und für einen ausreichenden Lohn für Vollzeitarbeit, um eine menschenwürdige Existenz zu sichern – wenn nicht über Tarifverträge, dann über einen gesetzlichen Mindestlohn.

  8. Freiheit, Gleichheit, Geschlechtergerechtigkeit
    Gleiche Rechte und Chancen für alle Männer und Frauen in Bayern. Mehr Kinderbetreuungsplätze, um Berufstätigkeit beider Eltern zu ermöglichen. Bessere Chancen für Frauen, statt Teilzeitjobs und prekärer Beschäftigungsverhältnisse.
    Laptop und Dirndl, Kinder und Karriere - Bayerinnen und Bayern wollen endlich echte Gleichberechtigung.

  9. Meine Daten gehören mir
    Privatheit und Datenschutz sind kein Luxusgut, sondern Grundrechte wie die Unverletzlichkeit der Wohnung. Mehr Schutz vor staatlichem – z.B. Lauschangriff, Onlinedurchsuchung, Videoüberwachung, Erfassung von Autokennzeichen – und privatwirtschaftlichem – z.B. Überwachung am Arbeitsplatz, Ausspähen von Kunden-Daten – Daten- und Überwachungshunger.

  10. Für die Freiheit der Meinung
    NEIN zu einem verschärften Versammlungsrecht, das Verbote erleichtert, Organisation und Teilnahme jedoch erschwert.
    JA zum Recht auf freie Meinungsäußerung. Demokratie lebt von Einmischung, nicht von Einschüchterung.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>