Platz 14: Friedrich Käferlein

Rohrer Str. 27
91126 Schwabach

Tel. 09122/608550

Architekt

 
Ich wohne seit knapp drei Jahren mit meiner Partnerin und unseren beiden Töchtern nach längerer Abwesenheit wieder in Schwabach. Hier arbeite ich als selbständiger Architekt und Bausachverständiger.

Was mir an Schwabachs Stadtpolitik besonders wichtig wäre!

Ausbau des Radwegenetzes - flächendeckend, auch in der Innenstadt und sicher gegenüber dem Autoverkehr - wie es z.B. in den Niederlanden längst üblich ist. Schon in absehbarer Zukunft, werden uns allein die weiter steigenden Spritpreise wieder öfters auf das Fahrrad steigen lassen. Gesundheits- und Klimaschutzaspekte sprechen ohnehin dafür. Ein umfassendes Radwegenetz ist deshalb aus vielen Gründen eine dringende Zukunftsaufgabe.

Klimaschutz in der Stadt - der Stadtrat muss sich um die Energiewende hin zur Versorgung des Stadtgebietes allein mit einem Mix aus erneuerbaren Energien bei gleichzeitiger Energieeinsparung bemühen. In längstens 15 Jahren sollte dieses Ziel erreicht sein.

Die/der Energiebeauftragte sollte einen jährlichen Vergleichsbericht erstellen, wie die Energiewende angegangen wird und welche Erfolge erzielt wurden.

Eine begleitende Öffentlichkeitsarbeit, sowie Fördermassnahmen der Stadt sollen auch die private Energiewende initiieren.

Ein erster Schritt wäre, wie in Nürnberg kürzlich beschlossen, für den Eigenbedarf ausschließlich regenerative Energien zu nutzen.

Gestaltungsbeirat - ein unabhängiges Sachverständigengremium berät Stadtrat und Verwaltung bei Bauvorhaben von besonderer städtebaulicher Bedeutung um eine hohe architektonische Qualität zu sichern und städtebauliche Fehlentwicklungen zu verhindern. Qualitativ hohe Standards sollten das Merkmal Schwabacher Baupolitik werden. Die Unterscheidbarkeit von Einzelvorhaben wie auch von neuen Baugebieten unterschiedlicher Städte muss in den Vordergrund gerückt werden und nicht die anspruchslose Gleichförmigkeit. Ein Beispiel, wo der Gestaltungsbeirat eine Vielzahl schlechter und mittelmässiger Bauvorhaben - sogar im Konsens - in gestalterisch hochwertige umwandeln konnte ist Regensburg.

Metropolregion - die Region beginnt nicht erst nördlich von Schwabach. Wir wollen dazugehören und davon profitieren. Dieser Anspruch sollte durch unseren Oberbürgermeister gegenüber Nürnberg/Fürth/Erlangen deutlicher als offenkundig bisher vertreten werden. Schwabach muss aber selbst auch neue Qualitäten entwickeln. Die Stadtverwaltung muss in den Bereichen kulturellen Lebens, innovativer Wirtschaft und Entwicklung/Forschung Impulse geben und kreativ Akquisition betreiben.

Nächste/r Kandidat/in

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>